Lehrveranstaltungen
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Wahlmodul 1: Digitales Destinationsmarketing (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- können mithilfe spezialisierter Methoden, für Destinationen erfolgsversprechende touristische Produkte und Angebote eigenständig entwickeln und für Innovationen nutzen,
- können Methoden und Tools fokussierend auf alle Phasen der Angebotsentwicklung, beginnend mit dem Monitoring und der strategischen sowie operativen Angebotsentwicklung einsetzen,
- sind mit den neusten, insbesondere digital-basierten Instrumenten vertraut und können damit alle Prozesse der Angebotsentwicklung in touristischen Destinationen optimal unterstützen,
- sind befähigt, planend und analysierend in außeruniversitären Einrichtungen in Produkt- und Angebotsentwicklung tätig zu werden.
Wahlmodul 2: Nachhaltige Regionalentwicklung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- kennen Entscheidungsmodelle, die über das strikte Rationalitätskalkül und den methodischen Individualismus der klassischen Mikroökonomik hinausgehen, und sind in der Lage, diese sachgerecht anzuwenden,
- können evidenzbasierte Erkenntnisse der Psychologie und der Verhaltensökonomik in ihre Argumentation integrieren,
- können die Bedeutung dieser Ansätze in Zusammenhang mit der Digitalisierung und den Möglichkeiten digitaler Medien einschätzen und die technischen Möglichkeiten dieser Netzwerke nutzen,
- können die Implementierung von Strategien kontrollieren, steuernd eingreifen und gegebenenfalls inhaltliche und personelle Konsequenzen ziehen.
Wahlmodul 3: Personalmanagement (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- kennen die wichtigsten Ziele, Mittel und Träger der Regionalpolitik und können dieses Wissen kritisch reflektieren und für die Lösung komplexer Fragstellungen aufgreifen bzw. sie in die eigene Tätigkeit einbringen,
- sind in der Lage, komplexe Entwicklungsszenarien aus allen drei Perspektiven der Nachhaltigkeit zu analysieren und verfügen über Expertinnen- und Expertenwissen zur eigenständigen Bewältigung von komplexen Aufgaben und Herausforderungen,
- sind in der Lage, die Eignung unterschiedlicher strategischer Ansätze für eine bestimmte Region abzuschätzen und darauf aufbauend ein Entwicklungskonzept vorzuschlagen.
Wahlmodul 4: Markt- und Konsumpsychologie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- sind mit den wichtigsten Kategorien von Innovation vertraut,
- kennen bremsende und begünstigende Faktoren, sie wissen wie man Innovationsprozesse steuern kann,
- sind sich der Konsequenzen lokaler und globaler Innovationen für die Gesellschaft bewusst und können diese Konsequenzen in ihren Analyseprozess einbinden.
Wahlmodul 5: Innovations- und Projektmanagement (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- können Arbeitsmarktstrukturen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für überbetriebliche Aktionsfelder der Beschäftigungspolitik selbständig analysieren und verstehen,
- kennen die Möglichkeiten der Gestaltung von Personalmanagement in überbetrieblichen Kontexten und haben die Befähigung zur Analyse und Bearbeitung von Fragestellungen aus der Praxis.
Wahlmodul 6: Finanzmanagement und Controlling (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- können die psychologischen Triebkräfte von Menschen, die an Wirtschaftsprozessen beteiligt sind, erkennen und zur Beantwortung wirtschaftlicher Fragestellungen anwenden,
- kennen die Grundlagen der Aktivierung im Bereich Markt- und Konsumpsychologie,
- kennen kognitive Prozesse im Bereich der Markt- und Konsumpsychologie,
- kennen die Risikoeinschätzung und das Entscheidungsverhalten im Bereich der Markt- und Konsumpsychologie,
- kennen die relevanten Methoden der Konsumforschung inkl. relevanter Statistik,
- können ein Forschungsdesign erstellen,
- kennen unterschiedliche Methoden der Datenerhebung sowie Datenauswertung und können diese anwenden,
- können Marktforschungsergebnisse aufbereiten, präsentieren und diskutieren.
Wahlmodul 7: Projektbewertung und Destinationsentwicklung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- kennen die wesentlichen Determinanten in der Projektentwicklung,
- sind in der Lage, Projektziele zu definieren und diese im Zusammenhang mit Stakeholderinteressen zu reflektieren,
- kennen wesentliche Methoden und Instrumente zur Planung, Steuerung, Kontrolle und Evaluation von Projekten,
- kennen die relevanten Führungsmodelle, Organisationsformen und sozialen Kompetenzen und sind sich deren Bedeutung als kritische Erfolgsfaktoren hinsichtlich Projekten bewusst,
- sind in der Lage, Projekte aus finanzieller Sicht zu entwickeln, zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren,
- können die ökologischen und sozialen Folgen großer regionaler Projekte einschließlich der externen Effekte abschätzen und finanziell bewerten.
Wahlmodul 8: Angewandte Destinationsentwicklung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die Inhalte und Methoden der Destinationsentwicklung und Tourismusplanung
- zu verstehen und kritisch zu hinterfragen,
- in ihrer Bedeutung für eine spezifische Destination einzuschätzen,
- auf konkrete Destinationen und Regionen anzuwenden,
- die erzielten Ergebnisse sachgerecht zu interpretieren
- auf Basis des state of the art zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Wahlmodul 9: Nachhaltige Mobilität und Infrastruktur(10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- können die für einen Destinationstyp geeigneten Instrumente der Destinationsentwicklung auswählen und kreativ kombinieren,
- können die Wechselwirkungen der einzelnen Bestandteile der Destinationsentwicklung analysieren und bewerten,
- erkennen begünstigende und hemmende Wechselwirkungen und sind so in der Lage, ein effizientes Set von Destinationsentwicklungsinstrumenten zusammenzustellen.
Wahlmodul 10: Projektstudie zu Regional-oder Destinationsentwicklung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- können basierend auf aktueller Literatur eigene Forschungsfragen bezüglich Gesundheits- und Freizeitsport als präventive Maßnahme von Lifestyle-Erkrankungen formulieren,
- kennen die relevanten Methoden in der Sport- und Freizeitforschung inkl. relevanter Statistik,
- können die Dimensionen, Nutzung und Bedeutung von Freizeitwelten (Bergbahnen, Sportstätten, Freizeitparks) und Events (Sport, Kultur, Kongresse u. Ä.) einordnen,
- verstehen die Chancen und Risiken solcher Sport- und Freizeitgelegenheiten sowie Events aus unterschiedlichen Stakeholderperspektiven,
- können langfristige Wirkungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln (soziale, wirtschaftliche und ökologische Kosten/Nutzen) einschätzen und auf Destinationen anwenden,
- können ein Forschungsdesign erstellen,
- kennen unterschiedliche Methoden der Datenerhebung sowie Datenauswertung und können diese anwenden,
- können Marktforschungsergebnisse aufbereiten, präsentieren und diskutieren.
Wahlmodul 11: Ausgewählte Aspekte der Regionalentwicklung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- kennen unterschiedliche gesundheitstouristische Ansätze und können ihre Stärken und Schwächen einschätzen,
- erkennen und interpretieren Chancen für gesundheitstouristische Regionen auf der Grundlage der Umfeldanalyse,
- können medizinische und marktorientierte Bedarfe des Gesundheitstourismus erkennen und in ihrer Bedeutung einschätzen,
- können Prinzipien der Destinationsentwicklung für den Gesundheitstourismus anwenden,
- können gesundheitstouristische Angebote bewerten.
Wahlmodul 12: Ausgewählte Aspekte der Destinationsentwicklung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- können die Methoden und Theorien sowie die wichtigsten Ergebnisse im Forschungsbereich
Destinationsentwicklung mit Fokus auf die ausgewählten Aspekte erklären,
- können Fragen aus diesem Forschungsbereich recherchieren, relevante aktuelle Artikel
identifizieren und die Ergebnisse kritisch hinterfragen,
- können Themen aus dem Forschungsbereich für ein fachkundiges Publikum aufbereiten und vortragen,
- haben eine hinreichende Sicherheit im Umgang mit den betreffenden Methoden und können diese selbstständig auf eigene wissenschaftliche Fragestellungen anwenden.
Wahlmodul 13: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden
- erhalten Zusatzqualifikationen in fachfremden Disziplinen,
- können ein Problem in interdisziplinären Teams aus unterschiedlichen Perspektiven
beleuchten,
- erwerben Fertigkeiten, um bestimmte disziplinübergreifende Probleme zu lösen,
- können über Probleme der jeweiligen Disziplin mit Fachkolleginnen und -kollegen auch
fremdsprachlich und interkulturell kommunizieren.
Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Master- und/oder Diplomstudien frei gewählt werden. Besonders empfohlen wird der Besuch einer Lehrveranstaltung, bei der Genderaspekte samt den fachlichen Ergebnissen der
Frauen- und Geschlechterforschung behandelt werden.Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.