Lehrveranstaltungen
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Pflichtmodul 1: Philosophische und theologische Grundlagen (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Kompetenzen des eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens und der kritischen Beurteilung von Argumenten und Geltungsansprüchen besonders im Bereich der Theologie und Philosophie.
Pflichtmodul 2: Philosophie ((10 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Grundkenntnisse und Kompetenz zur selbständigen Weiterorientierung im Bereich der philosophischen und geistesgeschichtlichen Hintergründe des westlichen religiösen und theologischen Denkens. Sie sind fähig zur kritischen Analyse verschiedener Menschenbilder und verschiedener Modelle moralischer Urteilsbildung.
Pflichtmodul 3: Bibelwissenschaften I (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Grundkenntnisse von Entstehung, Text-, Überlieferungs- und Kanongeschichte sowie von Aufbau und Inhalt bestimmter Schriften und Schriftengruppen des Alten und Neuen Testaments und haben einen ersten Zugang zu ihren theologischen Hauptaussagen verbunden mit dem Verständnis für ihre literarische und kompositorische Eigenart und eine anfänglichen Fähigkeit zur sachgerechten Anwendung exegetischer Methoden anhand exemplarischer Textbeispiele.
Pflichtmodul 4: Bibelwissenschaften II ( 10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über Kenntnisse von Aufbau, Inhalt und literarischer Eigenart bestimmter Schriften und Schriftengruppen des Alten und Neuen Testaments; außerdem haben sie einen bibeltheologischen Zugang zu ausgewählten, gesamtbiblischen Grundthemen.
Pflichtmodul 5: Systematische Theologie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Heilsbedeutung der Person Jesu Christi, sie wissen um die Transzendenz des Menschen in ihrer Bestimmung von Gott her und in ihren kulturellen und gesellschaftlichen Ausprägungen; sie können diese beiden als Grundlage für ein erlöstes Leben und Handeln in der Nachfolge Christi interpretieren.
Pflichtmodul 6: Systematische Theologie II (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Kompetenz, die Grundüberzeugungen des christlichen Glaubens methodisch geleitet in eine vernünftige Argumentation einzubringen, die die Lebensdienlichkeit und Rationalität dieser Inhalte sowie das Selbstverständnis der Kirche als Glaubensgemeinschaft in einer pluralen Gesellschaft nachvollziehbar macht.
Pflichtmodul 7: Kirchengeschichte und Ökumene (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wichtigsten identitätsbildenden Kräfte von der formativen Phase der Kirche über die Zeit der besonderen Ausbildung des lateinischen Christentums bis in die Gegenwart, die Einheitsbemühungen zwischen den verschiedenen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften des östlichen und westlichen Christentums sowie deren sozio-kultureller und politischer Kontexte.
Pflichtmodul 8: Kirche und Gesellschaft (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Kenntnis des kirchlichen Selbstverständnisses im Zusammenspiel mit Strukturen und Institutionen der Gesellschaft, der sozialen Verantwortung sowie der Grundlagen der rechtlichen Verfasstheit der Kirche.
Pflichtmodul 9: Religiöse und kulturelle Pluralität (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Kenntnis historischer und gegenwärtiger Religionen und religiöser Phänomene mit besonderem Schwerpunkt auf Judentum und Islam; sie sind fähig zum pluralitätssensiblen Umgang mit Dialog- und Inkulturationsprozessen.
Pflichtmodul 10: Praktische Theologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, theologische Kriterien für die pastoraltheologische und katechetisch-religionspädagogische Wahrnehmung und Weiterentwicklung von kirchlichen und schulischen Praxisorten theoretisch zu rekonstruieren und eigenständig zu verwenden.
Pflichtmodul 11: Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind fähig zur sachgerechten theologischen Auslegung zentraler Mysterien der Kirche in ihrer liturgischen Gestalt und in ihrer Interpretation durch verschiedene christliche Denktraditionen.
Pflichtmodul 12: Theorien und Konzepte des Lehrens und Lernens in Pluralitätskontexten (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind zur Unterscheidung und Reflexion von erziehungs- und unterrichtswissenschaftlichen Grundbegriffen und zur Reflexion von Erziehungs- und Unterrichtssituationen befähigt. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Formen von Lehren und Lernen unter Einbezug konzeptioneller Perspektiven zu differenzieren. Sie sind kompetent in der Reflexion bisheriger Lernerfahrungen und verfügen über wissenschaftstheoretische Kenntnisse unter Einbezug von interdisziplinären und genderspezifischen Perspektiven.
Pflichtmodul 13: Grundlagen der Religionsdidaktik und kirchlichen Erwachsenenbildung (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Konzepte, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde unterscheiden, kritisch beschreiben und weiterentwickeln. Sie können religionsdidaktische Planungsmodelle in unterschiedlichen Feldern situationsgerecht einsetzen.
Pflichtmodul 14: Psychologische Grundlagen (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind befähigt, das Menschenbild der Hauptrichtungen der gegenwärtigen Psychologie zu reflektieren, Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie und aktueller Sozialisations- und Entwicklungstheorien kompetent zu erläutern und die wichtigsten Begriffe und Paradigmen der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung kritisch zu diskutieren.
Pflichtmodul 15: Professionalität in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen erwerben humanwissenschaftlich und theologisch reflektierte Basiskompetenzen im Kontext von gruppen- und personenbezogenen Praxisbereichen. Sie sind kompetent in der Reflexion der eigenen und fremden religiösen Entwicklung unter theologisch-kairologischer Perspektive.
Pflichtmodul 16: Methodisch-praktische Grundkompetenzen in Forschungs- und Bildungskontexten (10 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Fähigkeit, die empirischen Basiskenntnisse umzusetzen. Sie können die Grundlagen der Projektentwicklung anwenden und aus theologischer Perspektive reflektieren. Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln Handlungsstrategien im Umgang mit Lebenskrisen im schulischen Kontext. Sie sind in der Lage, sich kritisch mit den Auswirkungen der medialisierten Welt auseinanderzusetzen.
Pflichtmodul 17: Grundlagen Religionspädagogik und -didaktik (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: für lit. f und lit. g positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13 lit. a und lit. b
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen setzen sich mit grundlegenden Fragen der Religionspädagogik und ihrer Rolle als Religionspädagoge/Religionspädagogin im Kontext der Primarstufe auseinander. Sie erwerben die Fähigkeit, Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und die didaktische Kompetenz, die Kinder in ihren philosophischen und theologischen Fragen zu begleiten. Sie sind in der Lage, philosophisch-theologische Themenbereiche didaktisch für die Primarstufe aufzubereiten.
Pflichtmodul 18: Schulische und außerschulische Praktika (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13 lit. a, lit. b
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre schulischen und außerschulischen Praxiserfahrungen zu reflektieren und ihr pädagogisches, didaktisches und theologisches Handlungsspektrum unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung zu erweitern.
Pflichtmodul 19: Praktika in schulischen Lehr- und Lernsettings (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13 lit. a und lit. b
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihr individuelles Entwicklungspotenzial für einen kompetenzorientierten, differenzierten und individualisierten Unterricht zu erkennen und zu entfalten.
Pflichtmodul 20: Bachelorarbeit und Literaturvertiefung (17,5 ECTS-AP, 1 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Fähigkeit zur eigenständigen exemplarischen Vertiefung in einem Fach des Studiums und zur Darstellung ihrer Erkenntnisse nach den geltenden Standards wissenschaftlichen Schreibens.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.