Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Theologisches Denken und Arbeiten (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die für theologische und philosophische Arbeiten notwendigen wissenschaftlichen Formalia anwenden; sie können Grundlagen des Glaubens der Kirche und der Theologie der Sakramente selbstständig und adressatenadäquat darstellen.
Pflichtmodul 2: Philosophische und historisch-theologische Grundlagen (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen verschiedene Sprachverwendungsweisen, können Geltungsan-sprüche und Erkenntnisbehauptungen kritisch bewerten sowie wichtige historisch-theologische Methoden selbstständig anwenden.
Pflichtmodul 3: Philosophische Grundlagen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen Grundlagen der Philosophiegeschichte auf hohem theoretischen Niveau und können Geltungsansprüche und Argumente im religiös-weltanschaulichen Bereich, insbesondere bezüglich des Fragens nach Gott, kritisch beurteilen.
Pflichtmodul 4: Ethik und Gegenwartsphilosophie (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen Grundlagen der Gegenwartsphilosophie auf hohem theoretischen Niveau und können philosophische Argumentationen und Geltungsansprüche im Bereich normativer und evaluativer Fragen der Lebensgestaltung kritisch bewerten.
Pflichtmodul 5: Grundlagen Bibel, Judentum und Islam (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Entstehungsgeschichte und den Aufbau der christlichen Bibel in ihrem historischen Umfeld; sie können Grundlagen des Judentums und des Islams in ihrer Geschichte und ihren gegenwärtigen Erscheinungsformen selbstständig und adressa-tenadäquat darstellen.
Pflichtmodul 6: Fundamentalexegese Altes Testament (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen Aufbau und Inhalt der Schriftengruppen des Alten Testaments; sie können biblische Texte unter Anwendung bibelwissenschaftlicher Methoden selbststän-dig sozial und kulturell kontextualisieren.
Pflichtmodul 7: Fundamentalexegese Neues Testament (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen Aufbau und Inhalt der Schriftengruppen des Neuen Testaments; sie können biblische Texte unter Anwendung bibelwissenschaftlicher Methoden selbstständig sozial und kulturell kontextualisieren.
Pflichtmodul 8: Grundlagen Systematische Theologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen Grundlagen der christlichen Glaubenslehre und einer verantworteten christlichen Glaubensbegründung auf hohem theoretischen Niveau und können die erworbenen Kenntnisse selbstständig darstellen.
Pflichtmodul 9: Moraltheologie (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen wichtige Argumentationen in der Tradition der christlichen Moraltheologie; sie können ethische Fragestellungen vor dem Hintergrund human- und sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse selbstständig bearbeiten und adressatenadäquat kommu-nizieren.
Pflichtmodul 10: Historische und Ökumenische Theologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Grundzüge der geschichtlichen Entwicklung des Christentums sowie der Voraussetzungen und Grundsätze des ökumenischen Dialogs auf hohem theoretischen Niveau selbstständig darstellen.
Pflichtmodul 11: Kirchliche Handlungsfelder (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Grundlagen der christlichen Liturgie, des Kirchenrechts und der Prinzipien christlicher Gesellschaftsverantwortung auf hohem theoretischen Niveau selbstständig darstellen.
Pflichtmodul 12: Pastoraltheologie (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können pastorale Theorie-Praxis-Konstellationen kritisch reflektieren und selbstständig theologisch bearbeiten.
Pflichtmodul 13: Religionspädagogik und Recht (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können theologische Kriterien für die Wahrnehmung und Weiterentwicklung kirchlicher und schulischer Praxisorte auf hohem theoretischen Niveau begründen; sie können theologische Kriterien und rechtliche Normen für religionspädagogisch-pastorales Handeln selbstständig auf konkrete Fälle anwenden.
Pflichtmodul 14: Lehren und Lernen in Pluralitätskontexten (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über humanwissenschaftlich und theologisch reflektierte Kompetenzen für gruppenbezogene Praxisbereiche sowie über wissenschaftstheoretische Kenntnisse unter Einbezug interdisziplinärer und genderspezifischer Perspektiven.
Pflichtmodul 15: Religionsdidaktik (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Konzepte, Kriterien und Begründungen religiösen Lehrens und Lernens in Schule und Gemeinde unterscheiden und selbstständig weiterentwickeln; sie können religionsdidaktische Planungsmodelle situationsgerecht einsetzen und die Auswirkungen der medialisierten Welt kritisch beurteilen.
Pflichtmodul 16: Religionspädagogik Primarstufe (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Bildungsprozesse inklusiv gestalten, die Rolle als Religionspädagoge/Religionspädagogin in der Primarstufe auf hohem theoretischen Niveau kritisch reflektieren, Unterrichtskonzepte und -materialien religionspädagogisch reflektieren sowie philosophisch-theologische Themenbereiche adressatenadäquat für die Primarstufe aufbereiten.
Pflichtmodul 17: Fachdidaktik Primarstufe (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 15
Lernergebnis: Die Studierenden können Lehr- und Lernprozesse in der Primarstufe fachdidaktisch gestalten und Praxiserfahrungen selbstständig kritisch reflektieren.
Pflichtmodul 18: Professionalität in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern (15 ECTS-AP, 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen Begriffe, Theorien und Formen des Lehrens und Lernens; sie können Erziehungs- und Unterrichtssituationen selbstständig reflektieren; sie verfügen über humanwissenschaftlich und theologisch reflektierte Kompetenzen für personenbezogene Praxisbereiche; sie kennen theoretische Grundlagen der Entwicklungspsychologie und aktueller Theorien der religiösen Entwicklung; sie sind fähig zur selbstständigen empirischen Forschung in Bildungskontexten.
Pflichtmodul 19: Praktika in schulischen Lehr- und Lernsettings (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 15
Lernergebnis: Die Studierenden können das eigene Entwicklungspotenzial für kompetenzorientierten und individualisierten Unterricht selbstständig reflektieren sowie das eigene pädagogische, didaktische und theologische Handlungsspektrum erweitern.
Pflichtmodul 20: Außerschulische Praktika (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, sich pastoralen Praxisorten adressatenadäquat zu stellen und dort gewonnene Erfahrungen selbstständig theologisch zu reflektieren.
Pflichtmodul 21: Exemplarische Themenerschließung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Die Studierenden können exemplarische Forschungsfragen aus Philosophie oder Theologie auf hohem theoretischen Niveau selbstständig und gemeinschaftlich bearbeiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit adressatenadäquat darstellen.
Pflichtmodul 22: Bachelorarbeit (10 ECTS-AP, 1 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig zur selbstständigen Erstellung einer Bachelorarbeit in einem selbst gewählten Teilbereich der Philosophie oder Theologie nach den geltenden Standards wissenschaftlichen Schreibens.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.