Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule gemäß § § 8 Abs 1 (60 ECTS-AP, 23 SSt.)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Strategie und Digitale Geschäftsmodelle (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende lernen Unternehmen und Industrien strategisch zu analysieren, Strategien auf Unternehmensebene und Ebene von Geschäftseinheiten zu entwickeln, welche auf digitale Veränderungen reagieren und Bezug nehmen und darauf aufbauend neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Pflichtmodul 2: Geschäfts- und Datenanalytik (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben Einblick in analytische Methoden und trainieren analytische Fähigkeiten in der systematischen Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten zur Verbesserung von strategischen Entscheidungen.
Pflichtmodul 3: Innovationsmanagement (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende bauen das Wissen, die Fähigkeiten und die Denkweise zukünftiger Innovationsmanagerinnen und Innovationsmanager auf. Sie diskutieren und verstehen die Rolle von Innovation als Quelle von Wettbewerbsvorteilen im Allgemeinen und bekommen einen Überblick über Innovationsprozesse, -management und -strategie.
Pflichtmodul 4: Entrepreneurship (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erwerben das grundlegende Wissen zur Gründung eines eigenen Unternehmens. Sie sammeln praktische Erfahrungen, indem sie ihre eigenen Gründungsideen im Rahmen des Seminars weiterentwickeln inklusive Businessplan, Prototyp und Pitch-Präsentation.
Pflichtmodul 5: Strategieimplementierung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Abs. 1 Z 1
Lernergebnis: Studierende erwerben das Wissen und die Fähigkeiten auf Wandel innerhalb von Organisationen zu reagieren und diese entsprechend zu managen. Sie setzen sich mit der Rolle von Strategie in der Reaktion auf technologischen Fortschritt auseinander und erwerben Wissen wie Initiativen zur organisationalen Veränderung umgesetzt und realisiert werden können.
Pflichtmodul 7: Konzeption der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 6 sowie von Wahlmodulen gemäß § 8 Abs. 2 im Ausmaß von 25 ECTS-AP
Lernergebnis: Studierende sind in der Lage, eine inhaltliche Kurzbeschreibung der geplanten Masterarbeit (Exposé) zu verfassen, einen zeitlichen Ablauf zu skizzieren, eine schriftliche Masterarbeitsvereinbarung abzuschließen und die Masterarbeit bei der Universitätsstudienleiterin bzw. dem Universitätsstudienleiter anzumelden.
Pflichtmodul 8: Begleitung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP, 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 6 sowie von Wahlmodulen gemäß § 8 Abs. 2 im Ausmaß von 25 ECTS-AP
Lernergebnis: Studierende sind im Stande, eine wissenschaftliche Studie zu konzipieren, durchzuführen und die Forschungsergebnisse in unterschiedlichen Kontexten zu präsentieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.