Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 2: Vertiefende Methodologie (15 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erfassen Stärken und Schwächen von Theorien und Ansätzen der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschung. Sie verfügen über ein vertieftes Verständnis der begrenzten Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Forschungsdesigns sowie von Fragen der Gegenstandsangemessenheit, Verallgemeinerungsfähigkeit und Güterkriterien in der empirischen Sozialforschung. Sie können qualitative und quantitative Datenerhebungs-- und Analysemethoden und die so genannten digitalen Methoden handhaben und erproben deren praktische Anwendungen in Übungen. Die Studierenden sind in der Lage, zweckmäßige Untersuchungsdesigns für verschieden Arten von medien- und kommunikationswissenschaftlichen Forschungsvorhaben zu wählen und zu planen. Sie erfassen Stärken und Schwächen unterschiedlicher methodischer Zugänge und können diese für die Beantwortung von Fragestellungen einsetzen, kritisch reflektieren und Schlussfolgerungen für ihren Einsatz ziehen. Sie können in der Kommunikation mit Expertinnen und Experten als auch mit Laiinnen und Laien Analysen heranziehen, die ihre Argumente untermauern. Die Studierenden erkennen forschungsethische Fragen (Umgang mit Befragten, Umgang mit Daten, Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis etc.) und können diese reflektieren.
Zur übergeordneten Rubrik
418514
VO Theorien und Methodologie (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Petra Missomelius
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
418516
SE Vertiefende qualitative Methoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Uta Rußmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
418518
SE Vertiefende quantitative Methoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Franz Reiter
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Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
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