Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 3: Diagnostizieren, Beraten, Erziehen, Unterrichten und Beurteilen (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende Kenntnisse in Kommunikationstheorien, Lerndiagnostik, Beratung und Mediation. Sie kennen Modelle zur Förderung des Lernens, können diese adaptiv anwenden und verfügen über Kompetenzen im Umgang mit Konflikten und zur Prävention von Gewalt. Sie sind in der Lage, vor dem Hintergrund lernprozessorientierter diagnostischer Erkenntnisse erste Handlungsstrategien und Interventionskompetenzen für das Berufsfeld Schule zu entwickeln und kooperative Entwicklungs- und Förderpläne zu erstellen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage Strategien und Methoden des Classroom-Managements einzuordnen, zu bewerten und flexibel einzusetzen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls können fallbasiert und handlungsorientiert kommunikationstheoretische Modelle für das Arbeitsfeld Schule anwenden. Die Studierenden kennen und verstehen die Gütekriterien der Leistungsbewertung. Sie erkennen die Herausforderung der Thematik Leistungsfeststellung und -bewertung und können eigene Zugänge theoriegestützt begründen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über grundlegende pädagogische Kenntnisse und beziehen diese auf Aufgabenbereiche der Lehrerin bzw. des Lehrers im Schulalltag. Aufgrund der kontinuierlichen Erfahrungen im Schulleben können sie dem Ausbildungsstand entsprechend die Perspektive einer Lehrperson einnehmen. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über personale, soziale, fachliche und methodische Kompetenzen. Sie sind in der Lage, nach vorgegebenen Zielen Unterrichtseinheiten eigenständig zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und auf heterogene Lerngruppen situativ mit differenzierten Unterrichtsmethoden zu reagieren. Sie kennen Feedbackinstrumente zur Selbst- und Fremdwahrnehmung ihres Unterrichts und sind in der Lage, diese einzusetzen.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
919006
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 14) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Pier-Paolo Pasqualoni
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
919020
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 16) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Josef Vögele
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
919050
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 15) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Pier-Paolo Pasqualoni
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
919051
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 13) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Josef Vögele
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920045
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 18) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Klaus Schneider
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920046
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 19) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Anja Steiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
920060
PR Erziehung & Leistungsbeurteilung und Schulpraktikum II (Gruppe 17) (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP) E
Klaus Schneider
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626301
PR Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 1 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Nadine Sarah Ulseß-Schurda
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626302
PR Erziehung und Leistungsbewertung -Schulpraktikum II, Gruppe 2 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Nadine Sarah Ulseß-Schurda
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626303
PR Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 3 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Christine Bachmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626304
PR Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 4 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Christine Bachmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626305
PR Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 5 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626306
PR Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 6 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626307
PR Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 7 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
626308
PR Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 8 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Fiona MacKay-Falls
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626309
PR Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 9 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Antonio Salmeri
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626310
PR Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 10 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Antonio Salmeri
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626311
PR Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 11 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Claudia Schreiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626312
PR Erziehung und Leistungsbewertung - Schulpraktikum II, Gruppe 12 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Claudia Schreiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626390
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 1 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Claudia Schreiner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626391
PS Diagnostik und Beratung , Gruppe 2 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Antonio Salmeri
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626396
Voranmeldung zum Schulpraktikum II im S25 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Intern Platzhalter
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.