Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 1: Theorien der Geschlechterverhältnisse (10 ECTS-AP, 4 SSt)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zentraler sozialwissenschaftlicher Theoriestränge der Geschlechterforschung. Sie können zentrale Konzepte und Fragestellungen der theoretischen Geschlechterforschung u. a. zu Körper, Subjekt, Sexualität, Gewalt, Politik und Ökonomie differenzieren. Sie sind in der Lage, die Bedeutung von Geschlecht als grundlegende Strukturkategorie in gesellschaftlichen Kontexten einzuordnen und können dabei auch das Zusammenwirken von Geschlecht, Race, Klasse, Dis/Ability und Heteronormativität erkennen. Sie haben Kenntnisse über die Anschlussfähigkeit der Geschlechterforschung an geistes-, kultur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Fachdisziplinen.
Zur übergeordneten Rubrik
930001
VO Theorien der Geschlechterverhältnisse (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Gundula Ludwig
Details zu dieser Lehrveranstaltung
930002
SE Theorien der Geschlechterverhältnisse: Von feministisch zu queer zu queer-feministisch? Grundlagen, Kontinuitäten und Brüche in Gender-Theorie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Gundula Ludwig
Details zu dieser Lehrveranstaltung
930003
SE Theorien der Geschlechterverhältnisse: Von feministisch zu queer zu queer-feministisch? Grundlagen, Kontinuitäten und Brüche in Gender-Theorien (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Gundula Ludwig
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.