Lehrveranstaltungen



Wahlmodul 2: Vertiefung Medienbildung und Gestaltungskompetenz (15 ECTS-AP; 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können unterschiedliche Konzepte der Medienkompetenz und der Medienbildung benennen und miteinander ins Verhältnis setzen und sind fähig, praktische Medienkompetenzen umzusetzen. Sie sind in der Lage, gängige Lern- und Edutainment-Software sowie Lernplattformen und multimediale Lernumgebungen im Hinblick auf deren didaktische Eignung zu analysieren und zu bewerten und deren Einsatzmöglichkeiten zu klären. Weiters können sie den Bildungswert von traditionellen und neuen Medien abschätzen und ihre Relevanz unter Aspekten der Diversität, der sozioökonomischen Lagen, sozialen Zugehörigkeiten und Milieus sowie der Genderdifferenzierung reflektieren. Zudem differenzieren sie unterschiedliche Medien-, Wissens- und Bildungsbegriffe und reflektieren die entsprechenden Zusammenhänge so-wie Bedingungen und Anforderungen des Lernens und der Bildung im Zeitalter digitaler Medien. Weiters sind sie in der Lage, Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Veränderungen und technisch-medialen Entwicklungen transparent zu benennen. Sie erwerben die Fähigkeit, die Bedeutung historischer und zeitgenössischer Medien- und Wissensdiskurse angemessen einzuschätzen und zu beschreiben. Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse empirischer Methoden und sind fähig, Forschungsre-sultate kritisch zu beurteilen und Forschungsmethoden im Rahmen von Kleinprojekten in Bildungskontexten eigenständig anzuwenden.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
418570
VO Medienkompetenz und Medienbildung (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Theo Hug
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
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