Lehrveranstaltungen



Allgemeiner Teil - Wahlmodule (8 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Grundzüge ausländischer Rechtssysteme (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse der Grundprinzipien ausgewählter ausländischer Rechtssysteme und verstehen die Komplexität grenzüberschreitender Rechtsfragen. Sie können Zusammenhänge zwischen den Rechtssystemen und deren Unterschiede darstellen und internationale praktische Problemstellungen analysieren und lösen.
Praktische Tätigkeit im Umfang von mindestens 196 Arbeitsstunden zum Kennenlernen der Praxis der Rechtsprechung, Verwaltung oder Rechtsberatung. In Frage kommen neben Rechtshörerschaft bei Gericht und Mitarbeit in juristischen Kanzleien etwa Interessensvertretungen im In- und Ausland, sofern der Aufgabenbereich einen rechtswissenschaftlichen Schwerpunkt hat und die Tätigkeit unter Anleitung und Aufsicht von rechtskundigem Personal der Einrichtung erfolgt. Die Praxis kann auch in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden und soll grundsätzlich zeitlich zusammenhängend bei einer Stelle abgeleistet werden; Ausnahmen davon können in begründeten Fällen genehmigt werden. Vor Antritt der praktischen Tätigkeit ist die Genehmigung der Universitätsstudienleiterin oder des Universitätsstudienleiters einzuholen. Über Dauer, Umfang und Inhalt der erbrachten Tätigkeit ist eine Bescheinigung der Einrichtung vorzulegen; ferner ist ein Bericht über die Aufgaben, geleisteten Tätigkeiten und gewonnenen Erfahrungen zu verfassen.
Wahlmodul 6: Praxis (8 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Studienleistungen im Umfang von 30 ECTS-AP
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Aufgaben und Tätigkeiten von Rechtsprechung, Verwaltung oder Rechtsberatung. Sie haben Einblick in die Rechtswirklichkeit, die sozialen Bedingungen und die Auswirkungen des Rechts sowie den Zusammenhang von materiellem Recht und Verfahrensrecht. Sie sind in der Lage, die im Studium erworbenen fachlichen Kenntnisse, Methoden und Kompetenzen im Rahmen ihres Aufgabenbereiches anzuwenden und umzusetzen. Die Studierenden können das solcherart erworbene Wissen und die dabei gewonnenen Erfahrungen theoretisch reflektieren und praktisch anwenden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.