Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (16 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Nachhaltigkeit im Wirtschaftsverwaltungsrecht (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Schnittflächen von Wirtschafts- und Umweltrecht, insbesondere im Vergaberecht, Planungsrecht (zB Verkehrs- und Energieraumplanung) und Anlagenrecht (zB Gewerbe- und Wasserrecht, Umweltverträglichkeitsprüfungsrecht, Elektrizitätsrecht). Sie kennen die wesentlichen Planungsverfahren auf unionaler und staatlicher Ebene und deren Zusammenwirken mit den Genehmigungsverfahren. Sie können komplexe Fälle in diesen Bereichen selbständig bearbeiten und lösen.
Wahlmodul 2: Klimaschutzrecht (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse der Querschnittsmaterie Klimaschutzrecht auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene. Sie beherrschen die völker-, unions- und verfassungsrechtlichen Grundlagen des Klimaschutzrechts und verfügen über vertiefte Kenntnisse in ausgewählten Rechtsbereichen (zB Emissionshandel, Energieeffizienz, erneuerbare Energien sowie klimarechtlicher Rechtsschutz). Die Studierenden verfügen über Spezialkenntnisse hinsichtlich der rechtlichen Vorgaben für die Dekarbonisierung des Verkehrs in den Bereichen Straßen-, Schienen- und Luftverkehr. Die Studierenden verfügen in allen Bereichen über die Fähigkeit, rechtliche Problemstellungen, die mit dem Klimaschutzrecht zusammenhängen, selbständig zu lösen sowie bestehende und geplante Regelungen kritisch zu hinterfragen.
Es können Lehrveranstaltungen aus dem Wahlpaket Nachhaltigkeit nach Maßgabe freier Plätze gewählt werden.
Wahlmodul 3: Nachhaltigkeit (8 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die im Wahlpaket Nachhaltigkeit festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen abhängig von den gewählten Lehrveranstaltungen über Grundwissen zum Phänomen des Klimawandels, haben grundlegende Kenntnisse nachhaltigen Ressourceneinsatzes in unterschiedlichen Bereichen und sind sensibilisiert für die Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung in ausgewählten Rechtsbereichen. Sie können systemisch vernetzt denken und handeln und verfügen über die Fähigkeit, die Nachhaltigkeitsperspektive in unterschiedlichen Themenbereichen zu berücksichtigen und ihre Umsetzung rechtlich zu begleiten.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.