Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule gemäß § 8 (75 ECTS-AP, 28 SSt.)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 4: HRM und Organisation (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Z 2 und 3
Lernergebnis: Die Studierenden können Gestaltungsalternativen der Personalarbeit erklären und in Hinblick auf ihre organisationalen Bedingungen und Voraussetzungen evaluieren. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Personalpraktiken in Organisationen auf der Grundlage unterschiedlicher sozialwissenschaftlicher Perspektiven zu analysieren.
Pflichtmodul 5: Dynamik und Wandel in Organisationen (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Z 2 und 3
Lernergebnis: Die Studierenden können aktuelle Modelle und Theorien zu Erklärung und Gestaltung von Organisationsdynamik und -wandel erklären. Sie können auf der Basis organisationswissenschaftlicher Erkenntnisse Ursachen und Systematik von Organisationdynamiken erkennen sowie handlungsbezogene Strategien adaptiver, responsiver und aktiver Formen des Organisationswandels vorschlagen. Die Studierenden sind in der Lage, organisationale und personale Lernerfahrungen zu benennen, zu analysieren und kritisch zu reflektieren.
Pflichtmodul 8: Konzeption der Masterarbeit (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, eine inhaltliche Kurzbeschreibung der geplanten Masterarbeit (Exposé) zu verfassen, einen zeitlichen Ablauf zu skizzieren, die geplante Masterarbeit in einem Themenfeld der Organisationsforschung zu verorten, eine schriftliche Masterarbeitsvereinbarung abzuschließen und die Masterarbeit bei der Universitätsstudienleiterin bzw. dem Universitätsstudienleiter anzumelden.
Pflichtmodul 9: Begleitung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP, 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Z 7
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Design und Konzeption einer wissenschaftlichen Arbeit zu präsentieren, die gewählten Theorien und Methoden argumentativ zu begründen, Erkenntnisse zu teilen und Ergebnisse zu verteidigen. Sie können Kritik als Grundlage wissenschaftlicher Arbeit entgegennehmen und verarbeiten sowie auch selbst konstruktive Kritik artikulieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.