Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 9 Abs. 1 (20 ECTS-AP, 8 SSt.)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Abschlussprüfung nach Internationalen Prüfungsstandards und andere Assurance Services (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Z 3
Lernergebnis: Die Studierenden können wesentliche Berufsgrundsätze sowie die bedeutsamsten internationalen Prüfungs- und Qualitätsmanagementstandards (ISAs und ISQMs) für Jahresabschlussprüfungen und andere Assurance Services erläutern. Die Studierenden können die wichtigsten Prozesse einer Jahresabschlussprüfung nach internationalen Grundsätzen darstellen und standardkonformes Prüfungsvorgehen auf komplexe Problemstellungen der Jahresabschlussprüfung gemäß ISA anwenden sowie Ergebnisse von Prüfungshandlungen kritisch reflektieren.
Wahlmodul 2: Branchenspezifische Aspekte des Controllings (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden können zentrale Fragen und Herausforderungen des Controllings in unterschiedlichen Branchen bzw. organisationalen Kontexten erläutern. Sie können unterschiedliche Controllingkonzepte und -techniken auf branchenspezifische Fragestellungen anwenden und können die Rolle(n) von Controllerinnen und Controllern in Organisationen unterschiedlicher Sektoren diskutieren. Sie können reflektieren, auf welche Weise zentrale Fragen bzw. Herausforderungen des Managements und des Controllings durch den organisationalen bzw. institutionellen Kontext beeinflusst sind.
Wahlmodul 3: Steuerplanung (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Z 3
Lernergebnis: Die Studierenden können die quantitativen und qualitativen Auswirkungen spezifischer Steuerrechtssetzungen auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen mittels betriebswirtschaftlicher Methoden analysieren und evaluieren. Auf Basis dieser Kompetenzen können sie eigenständig eine betriebliche Steuerplanung für unterschiedliche Geschäftsmodelle und organisationale Strukturen konzipieren, durchführen, in quantitativer und qualitativer Hinsicht bewerten und die betriebswirtschaftlichen Implikationen aufzeigen. Sie können die zentralen theoretischen und methodischen Probleme der betrieblichen Steuerplanungs- und Steuerwirkungslehre beurteilen sowie eigenständig entsprechende Lösungskonzepte entwickeln und deren Qualität beurteilen.
Wahlmodul 4: Sustainability Reporting (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage über die Rolle der Nachhaltigkeitsberichterstattung und ihren regulatorischen Rahmen zu reflektieren, Nachhaltigkeitsangaben vorzubereiten und zu evaluieren sowie die wichtigsten Standards für Nachhaltigkeitsberichterstattung zu beschreiben und anzuwenden. Sie sind in der Lage, Nachhaltigkeitsinformationen zu prüfen und verstehen die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in diesem Bereich. Die Studierenden können die Zuverlässigkeit und Genauigkeit solcher Informationen beurteilen. Sie sind in der Lage, das Forschungsfeld der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu beschreiben und können über dieses kritisch reflektieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.