Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 8 Abs. 2 Z 1 bis 16 (35 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Innovationsökosysteme (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden können Kompetenzen und Zusammenhänge von Innovationsökosystemen und deren unterschiedliche Innovationstreiberinnen und Innovationstreiber verstehen. Sie sind in der Lage, den Austausch und die gemeinsame Generierung von Wissen und die Entwicklung von Innovationsökosystemen zum Nutzen aller Akteurinnen und Akteure voranzutreiben.
Wahlmodul 2: Kreativität, Innovation und Wandel (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 1 Z 1 bis 3
Lernergebnis: Die Studierenden können aktuelle Trends, deren Chancen und Risiken für unterschiedliche Unternehmenskontexte verstehen, daraus Innovationsfelder ableiten und Innovations- und Change-Prozesse erfolgreich im Unternehmen umsetzen.
Wahlmodul 3: Führung in Organisationen (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kompetenzen und Wissen zu strukturellen Aspekten von Organisationen. Sie sind in der Lage, kritisch die Rolle der Führungskraft in Organisationen, Einheiten und Teams zu reflektieren. Sie haben die Fähigkeit, Möglichkeiten und Limitationen von Lenkungsmechanismen durch Führungskräfte zu analysieren.
Wahlmodul 4: Internationales Management (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, theoriebasiert Empfehlungen abzugeben, unter welchen Umständen welche Form von internationaler Geschäftstätigkeit für Unternehmen gewählt werden soll.
Wahlmodul 5: Aktuelle Themen in Strategie und Innovation (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen neue Konzepte, Techniken und Methoden in Strategie und Innovation und sind in der Lage, sich kritisch mit diesen auseinanderzusetzen und sie anzuwenden.
Wahlmodul 8: Softwaregestützte Unternehmensführung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, mit verschiedener Software zur softwaregestützten Unternehmensführung zu arbeiten.
Wahlmodul 11: Open Strategy (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können verschiedenste Konzepte, Praktiken und Methoden der kollaborativen Strategieentwicklung und -implementierung erläutern. Sie sind in der Lage, offene Strategieprozesse zu gestalten.
Wahlmodul 12: Career Skills (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu reflektieren, typischen Herausforderungen von Managerinnen und Managern in den ersten Jahren der Karriere konstruktiv zu begegnen und Kompetenzen für die nachhaltige persönliche Entwicklung zu erarbeiten.
Wahlmodul 13: Innovationskultur, Teams und Führung (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierende können die Rolle der Führungskraft, die gesamte Organisation, einzelne Bereiche sowie Teams und Individuen steuern. Sie sind in der Lage, Möglichkeiten und Limitationen von Lenkungsmechanismen durch Führungskräfte zu analysieren.
Wahlmodul 14: Design Thinking (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Probleme und Herausforderungen von Innovationen zu identifizieren, zu strukturieren und mit dem strukturierten Design Thinking Ansatz zu lösen. Sie können Stakeholder-Maps entwickeln und Empathie als Kernelement im Innovationsprozess einsetzen.
Wahlmodul 15: Künstliche Intelligenz in Strategie und Innovation (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Abs. 1 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden können durch analytische Methoden basierend auf Algorithmen zur Verbesserung von strategischen Entscheidungen beitragen und diese innovativ und verantwortungsvoll anwenden. Sie sind in der Lage, passende Modelle zur Problemlösung zu identifizieren, zu lokalisieren und zu beurteilen.
Wahlmodul 16: Führung von Familienunternehmen (5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können unternehmerisch und professionell mit und in Familienunternehmen arbeiten. Sie können die besonderen Herausforderungen und Dilemmata von Familienunternehmen erörtern und sind in der Lage, diese zu bewältigen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.