Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 2: Diagnostik und Didaktik (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen
- kennen didaktische Theorien und Konzepte und können Umsetzungsmöglichkeiten für den inklusiven Unterricht im Förderbereich kognitive Entwicklung und Lernen entwickeln;
- verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich der inklusiven Didaktik und ihrer theoriegeleiteten Umsetzung im inklusiven Fachunterricht;
- sind in der Lage, kooperatives Lernen zu initiieren, zu begleiten und zu reflektieren;
- sind in der Lage, Barrieren zu erkennen und Strategien zu ihrer Überwindung zu entwickeln und umzusetzen.
- kennen standardisierte und nicht-standardisierte Methoden der Diagnostik kognitiver, emotionaler, sozialer und motorischer Entwicklung und können diese im Hin-blick auf pädagogisch-didaktische Entscheidungen einordnen, kritisch reflektieren und im Sinne inklusiver Pädagogik theoriegeleitet bewerten;
- haben Kenntnisse individueller Leistungsbeurteilung und -rückmeldung und können diese anwenden.
Zur übergeordneten Rubrik
925121
SE Entwicklungsorientierte Diagnostik und individuelle Leistungsbeurteilung (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Sladana Vasojevic
Details zu dieser Lehrveranstaltung
925122
SE Didaktische Modelle und Konzepte inklusiven Unterrichts im Kontext von Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung I (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Miriam Simone Sonntag
Details zu dieser Lehrveranstaltung
925123
SE Didaktische Modelle und Konzepte inklusiven Unterrichts im Kontext von Lernschwierigkeiten und intellektueller Behinderung II (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Sladana Vasojevic
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.