Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 1: Professionsspezifische Initiierung im Berufsfeld Schule (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen den Stellenwert der Schule als Bildungsinstitution und verfügen über Grundlagenwissen in den Bereichen Bildung, Lernen und Lehren in institutionellen Kontexten. Sie kennen alternative Lernkonzepte und Schulsysteme.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, ausgewählte Modelle der Unterrichtsplanung sowie Methoden für die Unterrichtsgestaltung zu erklären, und wenden diese unter Anleitung an. Sie kennen unterrichtstheoretische Modelle, wissen um die Grundlagen Allgemeiner Didaktik und verfügen über grundlegende Medienkompetenz.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben Wissen über den Lehrberuf als
Profession erworben, kennen ausgewählte Professionalisierungskonzepte sowie das Anforderungsprofil im Lehrberuf. Außerdem haben sie Einblicke in die Berufswirklichkeit gewonnen.
Sie sind in der Lage, ihre eigene Schul- und Lernbiografie zu reflektieren.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls wissen um die grundlegende Bedeutung von Diversität für Unterrichtsgestaltung und -durchführung und verfügen über erste Erfahrungen mit Unterrichtsreflexion, Teamarbeit und sozialem Lernen.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben erste empirische Erfahrungen im Forschungsfeld Schule gesammelt. Sie haben im Praktikum Erfahrungen in den Bereichen Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung, in der Durchführung von Unterrichtssequenzen gewonnen und sind in der Lage diese Erfahrungen systematisch und theoriebasiert zu reflektieren.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Präsentation, Rhetorik und Gestaltung von Lernsituationen erworben.
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls werden sich ihrer Berufswegentscheidung auf der Grundlage praktischer Erfahrungen im Feld Schule bewusst und reflektieren diese auf Basis professionstheoretischer Konzepte sowie der eigenen Bildungsbiografie.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
919021
PS Schule als Bildungsinstitution und die Rolle der Lehrperson Gruppe 11 (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Karin Urmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
919022
PS Schule als Bildungsinstitution und die Rolle der Lehrperson Gruppe 10 (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Klaudia Zangerl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
919023
PS Schule als Bildungsinstitution und die Rolle der Lehrperson Gruppe 8 (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Ursula Schwarz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
919033
PS Schule als Bildungsinstitution und die Rolle der Lehrperson Gruppe 9 (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Ursula Schwarz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
919042
PS Schule als Bildungsinstitution und die Rolle der Lehrperson Gruppe 12 (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Sonja Waldner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
920003
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 18) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Gabriel Mages
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
920004
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 14) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Michael Kuttner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
920011
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 17) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Gabriel Mages
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
920112
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 15) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Michael Kuttner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
920113
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 16) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Gabriel Mages
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
920136
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (Gruppe 13) (PS / 2h / 2 ECTS-AP) E
Thomas Happ
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626010
VO Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson (VO / 2h / 2 ECTS-AP)
Christian Kraler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626102
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 2 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Katarzyna Ammann-Kapa
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626103
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 3 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Intern Platzhalter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626104
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 4 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Intern Platzhalter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626105
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 5 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Zehra Sultan Kumru Yagmurkaya
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626101
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 1 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Katarzyna Ammann-Kapa
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626106
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 6 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Zehra Sultan Kumru Yagmurkaya
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626107
PS Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson, Gruppe 7 (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Extern Platzhalter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626190
PR Umgang mit professionsspezifischen Herausforderungen des Berufsfelds Schule - Schulpraktikum I , Gruppe 1 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
N. N.
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
626199
Voranmeldung zum Schulpraktikum I im SS 2026 (PR / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Intern Platzhalter
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.