Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
  LEHRVERANSTALTUNGEN Pflichtmodul 2: Generische Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene theoretische und praktische Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in ausgewählten Disziplinen. Dadurch sind sie in der Lage, eigenständig ihre wissenschaftliche Kompetenz weiterzuentwickeln und entsprechend einzusetzen. Sie kennen Fragen zur Gleichstellung und sind in der Lage, Problemstellungen geschlechtersensibel zu betrachten.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 5 ECTS-AP gemäß Festlegung in der Dissertationsvereinbarung zu absolvieren. Eine Lehrveranstaltung ist aus dem Themenbereich "Gleichstellung und Gender" zu absolvieren. Zusätzlich werden Lehrveranstaltungen, welche didaktische Kompetenzen und Kompetenzen für den späteren Wissenstransfer des Faches vermitteln, empfohlen.
Pflichtmodul 3: Analyse und Interpretation eigener Forschungsergebnisse 1 (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage, eigene Daten nach aktuellem Wissensstand zu analysieren und können daraus neues Wissen und neue Erkenntnisse generieren. Sie können diese Ergebnisse im Kontext der aktuellen Fachliteratur einordnen und in einem Vortrag überzeugend präsentieren. Sie sind in der Lage, die eigene und die Forschungsleistung Dritter zu analysieren und kritisch zu bewerten. Ihre Arbeit entspricht der guten wissenschaftlichen Praxis.
Pflichtmodul 5: Präsentation der Forschungergebnisse (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können ihr Forschungsprojekt und die erzielten Ergebnisse vor nationalen und internationalen Foren präsentieren, kritisch diskutieren und angemessen verteidigen.
Aktive Teilnahme am internationalen wissenschaftlichen Diskurs im Rahmen von Konferenzen, Tagungen, Projekten und Wettbewerben.
Pflichtmodul 6: Verteidigung der Dissertation (Defensio) (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Dissertation sowie aller anderen Module
Lernergebnisse: Die Studierenden können die Ergebnisse ihres Dissertationsprojektes strukturiert zusammenfassen, verständlich darstellen und kritisch reflektieren. Sie können den Wissenszuwachs im Kontext der Sportwissenschaft nachvollziehbar einordnen und bewerten, sowie die Bedeutung ihrer Forschungsarbeit im größeren wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang diskutieren. Eingesetzte Methoden und getroffene Entscheidungen können sie kompetent verteidigen. Die Studierenden können durch fachliche Autorität und wissenschaftliche Integrität überzeugen.
Studienabschließende, mündliche Verteidigung der Dissertation vor einem Prüfungssenat

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.