103050 VO Professionalisierung in Tätigkeitsfeldern von Bildung und pädagogischer Intervention - Geschichte und Theorien der Handlungsstrukturen
Sommersemester 2024 | Stand: 28.05.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen und verstehen beruflich bildendes und entwickelndes Handeln und können verschiedene Perspektiven und Konzepte sowie Begrifflichkeiten der Forschung im Bereich der pädagogischen Professionalisierung erläutern. Sie sind grundlegend mit der Geschichte dieser helfenden Tätigkeiten vertraut und verstehen, inwiefern das berufliche Handeln sowohl institutionelle Voraussetzungen als auch komplexe Bildungsprozesse (Professionalisierungsprozesse) in akademischen und berufspraktischen Kontexten zur Vorbedingung hat. Sie sind imstande, wissenschaftliche Texte der Professions- und der Berufsfeldforschung zu Prozessen von Erziehung, Sozialisation und Bildung zu erfassen, Debatten zu Forschungsfragen wiederzugeben und methodische Zugänge zu jeweiligen Gegenständen im Forschungsfeld zu reflektieren. Sie sind fähig, konkrete berufliche Handlungen sowie deren institutionelle und bildungsbiographische Voraussetzungen zu analysieren. Sie können diese Kenntnisse mündlich und schriftlich anwenden und wissenschaftlich begründen sowie Handlungskompetenzen und Konzepte pädagogischer Professionalisierung in fachbezogenen Handlungsfeldern konkretisieren.
Im Mittelpunkt der Vorlesung steht die Frage, was professionalisierte pädagogische Tätigkeiten kennzeichnet und welche Voraussetzungen sie haben. Dabei geht es auch um Abgrenzungen: was sind eigentlich professionalisierte pädagogische Tätigkeiten, und was sind keine professionalisierten, auch wenn es pädagogische Tätigkeiten sind?
Nicht nur konzeptionell werden professionalisierte pädagogische Tätigkeiten thematisch sein, sondern im Nachzeichnen soll in der Vorlesung auch ein Stück weit professionalisiertes Arbeiten selbst erfahren werden (das zentral darin besteht, Theorien auf Fälle anwenden und Fälle diskutieren zu können in Hindicht der Theorien).
Erinnern, Lesen, Durcharbeiten, Texte diskutieren, Fälle diskutieren, Wiederholen.
schriftliche Prüfung
Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Opladen: utb.
Münte, P., & Scheid, C. (2017). Coping with Crises: A Neo-Classical View on Professions. Professions and Professionalism, 7(1), e1618-e1618. [Zugänglich: https://journals.hioa.no/index.php/pp/article/view/1618; 03.07.209]
Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Eds.), Pädagogische Professionalität: Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (pp. 70-182). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Parsons, T. (1968), Professions. International encyclopedia of the social sciences. Vol. 12. New York, NY: Macmillan, S. 536-547. [accessible: http://www.encyclopedia.com/topic/Professions.aspx; 02.12.2016].
Prüfungstermine:
1. Prüfungstermin 27.06.2024
2. Prüfungstermin 24.09.2024
3. Prüfungstermin 21.11.2024
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 07.03.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 14.03.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 21.03.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 11.04.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 18.04.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 25.04.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 02.05.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.05.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 16.05.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | Tutorium zur Vorlesung |
Do 23.05.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 06.06.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 06.06.2024
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12.00 - 13.30 | Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 | Barrierefrei | Tutorium zur Vorlesung |
Do 13.06.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 20.06.2024
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10.15 - 11.45 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Do 27.06.2024
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10.15 - 11.45 | Kleiner Hörsaal Kleiner Hörsaal | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 1. Prüfungstermin |
Di 24.09.2024
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15.30 - 17.00 | Hörsaal 4 Hörsaal 4 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 2. Prüfungstermin |
Do 21.11.2024
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19.00 - 20.30 | Audimax Audimax | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | 3. Prüfungstermin |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
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103050-0 | 01.09.2024 00:00 - 22.09.2024 23:59 |
24.09.2024
15:30-17:00
Innrain, Geiwi, Hörsaal 4
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Scheid C. | |||
103050-0 | 27.10.2024 00:00 - 19.11.2024 23:59 |
21.11.2024
19:00-20:30
Ágnes-Heller-Haus, Audimax
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Scheid C. |