103051 SE Handlungsfelder der Unterstützung im Bereich Bildung und pädagogischer Intervention - Geschichte, Theorien, Entwicklungen: Verantwortung in professionalisierten Tätigkeiten - empirische Untersuchungen
Sommersemester 2024 | Stand: 30.11.2023 | LV auf Merkliste setzenKenntnisse zu Theorien professionalisierter Handlungsfelder, Kenntnisse zu Praxisreflexion, Einblick in den Zusammenhang von Theorien und Praxen, Auswerten von Praxisprotokollen, Einblick in den Zusammenhang von empirischer Forschung und Theorieentwicklung.
Was bedeutet Verantwortung von professionalisiert Tätigen (also ärztlich, lehrend, pflegend, anwaltlich Tätigen usw.) in Zeiten der mündigen Klienten und Klientinnen, deren Wünsche und Äusserungen partizipativ berücksichtigt werden?
In welchem Verhältnis stehen diese Fragen zu derjenigen, ob die Hilfe, die man in Krankheit oder anderweitigen Krisen sucht, nicht gerade deshalb erfolgen muss, weil man etwa kognitiv zu wenig weiss (was gelegentlich nicht stimmt, z. B. wenn der Patient, die Patientin selbst ärztlich tätig sind), sondern in der Krise nicht wahrnehmen kann, wie der Weg aus ihr heraus aussehen könnte?
Wie werden diese Frage in Vergangenheit und Gegenwart in der wissenschaftlichen Literatur zur Beziehung von professionalisiert Tätigem und Klientin bzw. Klient diskutiert?Wie äussern sich Tätige bzw. Klienten und Klientinnen dazu? Was lässt sich in der Praxis empirisch beobachten?
Diesen Fragen wollen wir im Seminar empirisch nachgehen.
Recherche, Rezeption einschlägiger Literatur, Datenerhebung, Auswertung, Protokollierung
schriftliche Dokumentation
Schnitzler, Arthur ([1912/2005). Professor Bernhardi. (Hrsg. v. Reinhard Urbach.). Ditzingen: Reclam. [Digitaler Volltext: Professor Bernhardi : Komödie in fünf akten : Schnitzler, Arthur, 1862-1931 : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive ; Zugriff 23.8.2022]
Rosemann, Th. (2015). Bin ich krank, will ich Patient sein. NZZ am Sonntag (18.10.2015). Bin ich krank, will ich Patient sein | NZZ [letzter Zugriff am 22.08.2022].
v. Unger, Hella (2012). Partizipative Gesundheitsforschung: Wer partizipiert woran? [79 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 13 (1), Art. 7, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs120176.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen