103213 SE Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 02.08.2024 | LV auf Merkliste setzenZiel ist die Fähigkeit zur methodologischen Reflexion aufgrund erziehungswissenschftlicher Fragestellungen und die Durchführung spezieller qualitativer Methoden.
Grundlagentexte zur Differenzierung qualitativer und quantitativer Methoden, zu spezifischen Fragen der qualitativen Forschung und die Durchführung einer qualitativen Studie.
Gemeinsame Textarbeit und methodische Versuche in Kleingruppen
Projektreferat nach Durchführung und Transkription eines narrativen Interviews und ca. 15 seitiger Projektbericht nach Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens mit direkten und indirekten Zitaten in Kleingruppen sowie regelmäßige und aktive Teilnahme.
Barbara Friebertshäuser, Antje Langer und Annedore Prengel (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Juventa: Weinheim/München 2010 (sowie 1997)
Siegfried Lamnek: Qualitative Forschung, Band 1 und 2, Beltz: Weinheim 1995
Theo Hug und Gerald Poscheschnik (Hrsg.): Empirisch Forschen, Huter & Roth: Wien 2010
Aglaja Przyborski und Monika Wohlrab-Sahr: Qualitative Sozialforschung, Oldenbourg-Verlag: München 2010
Gabriele Rosenthal: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Juventa Verlag: Weinheim/München 2015
Christian Rittelmeyer/Michael Parmentier: Einführung in die pädagogische Hermeneutik, Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt 2001
Winfried Marotzki: Entwurf einer strukturalen Bildungstheorie, Deutscher Studienverlag: Weinheim 1990
Ingrid Miethe/Hans-Rüdiger Müller (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie, Verlag Barbara Budrich: Opladen 2012
Ronald Hitzler/Anne Honer (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Hermeneutik, Verlag Leske+Budrich: Opladen 1997
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
103213-0 | 01.09.2024 00:00 - 29.09.2024 23:59 | |
Reinhartz P. |