103625 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 12.06.2025 LV auf Merkliste setzen
103625
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis professionellen pädagogischen Handelns sowie der damit verbundenen Antinomien, wie sie etwa von Helsper (2006) beschrieben werden (z. B. Autonomie vs. Zwang, Nähe vs. Distanz, usw.). Sie lernen, diese Spannungsfelder im erziehungswissenschaftlichen Diskurs theoretisch fundiert zu analysieren und praxisorientiert zu reflektieren – insbesondere im Rahmen kollegialer Beratung und anhand konkreter Fallvignetten.

Aufbauend auf der Auseinandersetzung mit anthropologischen Grundannahmen – darunter kollektive Denkstile (Fleck, 1983) sowie Fragen zum Menschenbild (Wulff, 2014) – werden im Seminar Konzepte kollegialer Beratung vorgestellt und erprobt. Der Fokus liegt auf den konstitutiven Spannungen professionellen pädagogischen Handelns – im Sinne der pädagogischen Antinomien nach Helsper (2006), die anhand von Fallvignetten kollegial bearbeitet werden. Auf dieser Grundlage werden zentrale Fragen pädagogischer Professionalität diskutiert und sowohl im erziehungswissenschaftlichen als auch im praxisbezogenen Kontext reflektiert.

Lektüre, Diskussion, Reflexion, kollegiale Beratung

1. Aktive Teilnahme; 2. Abgabe von Reflexionsaufträgen; 3. Individuelle Diskussionsbeiträge (Poster, Referat, Podcast, …)

Combe, A., & Helsper, W. (Hrsg.). (1996). Pädagogische Professionalität: Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns (1. Aufl.). Suhrkamp.

Fleck, L. (1983). Erfahrung und Tatsache. Gesammelte Aufsätze. Suhrkamp.

Helsper, W. (2006). Pädagogisches Handeln in den Antinomien der Moderne. In H.-H. Krüger & W. Helsper (Hrsg.), Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft (7. Aufl., S. 15-34). Verlag Barbara Budrich.

Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung. Verlag Barbara Budrich.

Wulf, C. (2014). Bilder des Menschen. Imaginäre und performative Grundlagen der Kultur. transcript Verlag.

Zichy, M. (Hrsg.). (2024). Handbuch Menschenbilder (1. Aufl.). Springer.

erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 bis 6, 12 und 16

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 02.10.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 09.10.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 16.10.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 23.10.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 30.10.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 06.11.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 13.11.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 20.11.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 27.11.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 04.12.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 11.12.2025
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 08.01.2026
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 15.01.2026
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 22.01.2026
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Do 29.01.2026
10.15 - 11.45 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
103625-0 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59
Groder M.