103810 VO Psychoanalytische Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Sommersemester 2024 | Stand: 12.09.2024 LV auf Merkliste setzen
103810
VO Psychoanalytische Erziehungs- und Bildungswissenschaft
VO 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, die psychoanalytischen Theorien, Praktiken und Methoden auf Fragen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft anzuwenden. Sie kennen und reflektieren den Einfluss unbewusster Determinanten auf Erziehung, Bildung und Kultur. Weiters entwickeln sie auf Problemlösung abzielende Handlungsformen und Interventionen

Die Vorlesung vertieft das Wissen von Geschichte, Theorie, Praxis und Methodik der Psychoanalytischen Erziehungs- und Bildungswissenschaft.

Hierbei werden sowohl Klassiker als auch moderne Ansätze der Psychoanalyse vorgestellt und die Bedeutung unbewusster Prozesse für das Verständnis von pädagogischen Situationen behandelt. Darüber hinaus wird der Beitrag psychoanalytischen Denkens, Handelns und Forschens zum tieferen Verständnis der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Teildisziplinen reflektiert und diskutiert.

Klassische Vorlesung mit Elementen der

-Fallkasuistik

-Erfahrungsbasierten Theorieaneignung (Walter)

-Bildung durch Selbstthematisierung (Hierdeis)

schriftliche Online-Prüfung

Freud, S. (1909). Über Psychoanalyse.  Fünf Vorlesungen. In: Sigmund Freud. Darstellungen der Psychoanalyse, 10. Auflage. Fischer-Verlag. S. 50-102.

Freud, A. (1971). Psychoanalyse für Pädagogen. Eine Einführung. Verlag Hans Huber. S. 52-66.

Heinemann, E.; Hopf, H. (2010). Psychoanalytische Pädagogik – von den Anfängen bis heute. In: Heinemann, E.; Hopf, H. (Hrsg.) Psychoanalytische Pädagogik. Theorien, Methoden, Fallbeispiele. Kohlhammer. S.7-13.

Fraiberg, S., Adelson, E. & Shapiro, V. (2003[1980]): Gespenster im Kinderzimmer. Probleme

gestörter Mutter-Säugling-Beziehungen aus psychoanalytischer Sicht. In: Analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie 34 (Heft 120), 465-504.

Kratz, M. (2019). Geschlechterdifferenzierungen im Kinderzimmer. In: Timmermann, H., Bründl. P. (Hrsg.): Geschlechterdifferenzen im Spielraum. Entwicklung und therapeutische Prozesse bei Mädchen und Jungen. Jahrbuch für Kinder- und Jugendlichen-Psychoanalyse. Bd. 8. Brandes & Apsel. 70-85.

Dammasch, F. (2008). Triangulation und Geschlecht. Das Vaterbild in der Psychoanalyse und die Entwicklung des Jungen. In: Dammasch, F.; Katzenbach, D.; Ruth, J. (Hrsg.) Triangulierung. Lernen, Denken und Handeln aus psychoanalytischer und pädagogischer Sicht. Brandes & Apsel. S. 13-40.

Kratz, M.; Mirkovic, N. (2022). Autorität in der Transformation. In: (Hrsg.) Kratz, M.; Jester, M.: Bildung in der Transformation. Pädagogische Rundschau. 76. Jahrgang. Peter Lang Verlag. S. 565-557.

Schwarzer, N. (2018). Mentalisieren in der frühen Kindheit. In: Gingelmaier, S.; Taubner, S.; Ramberg, A. (Hrsg.). Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. V&R. S. 38-48.

Julius, H. (2014). Bindung, Entwicklung und bindungsgeleitete Interventionen. In: Zeitschrift Menschen Heft 6. RehaDruck. S. 57-62.

Interesse an der psychoanalytisch-kulturwissenschaftlichen Perspektive und die Bereitschaft, englische Texte zu lesen.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 12.04.2024
13.45 - 19.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 13.04.2024
08.30 - 16.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 19.04.2024
13.45 - 19.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 20.04.2024
08.30 - 16.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 03.06.2024
10.00 - 12.00 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) 1. Prüfungstermin
Mo 01.07.2024
10.00 - 12.00 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) 2. Prüfungstermin
Mo 16.09.2024
10.00 - 12.00 online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) 3. Prüfungstermin