124105 Englisch Aufbaustufe III (B2)
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 17.07.2018 | LV auf Merkliste setzenVoraussetzung: B1+
Ziel: B2
Auf diesem Niveau kann der/die Lernende die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen - im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen; er/sie kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit MuttersprachlerInnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist; er/sie kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
Themenbereiche:
Multikultureller Austausch, Missverständnisse, Weltsprachen; Druckpresse; Entdecken; Interviews; Alternativen; Kompromiss; Veränderungen
Sprachliche Lernziele:
Gefühle/Konsequenzen ausdrücken; Missverständnisse beseitigen; ein Interview führen; argumentieren; jemanden überzeugen; Hoffnungen/Zielen ausdrücken; Prozesse auf der Grundlage von Skripts/Handlungsmustern verfassen; in einer Diskussion Redebereitschaft signalisieren; sich auf frühere Informationen beziehen; Vorteile/ Nachteile von Entwicklungen beschreiben; eine Diskussion führen; Ideen miteinander vergleichen; spekulieren
Strukturelle Lernziele:
Konditionalsätze (Vergangenheit/Präsens) - um über Mögliches/Unmögliches/Hypothetisches zu sprechen; Verben mit Adverbien und Präpositionen; Gerundium und Infinitiv - um zwischen Verben, die „-ing“ oder/und „to“ verlangen zu unterscheiden; verschiedene Formen der Zukunft - um über Prognosen, Pläne, Events zu sprechen; indirekte Rede - um die direkte Rede in eine Nacherzählung einbetten zu können; Sprechakte des Kommentierens - um die Äußerungen einer Person/ geschriebene Information zu bewerten; Referat-Techniken - um einen gut strukturierten Vortrag halten zu können; Konjunktionen - um Ursache und Wirkung zu bezeichnen/ein Argument klar vorzutragen
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 09.10.2018
|
19.00 - 20.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 11.10.2018
|
19.00 - 20.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 16.10.2018
|
19.00 - 20.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 18.10.2018
|
19.00 - 20.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 23.10.2018
|
19.00 - 20.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 25.10.2018
|
19.00 - 20.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 30.10.2018
|
19.00 - 20.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 06.11.2018
|
19.00 - 20.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 08.11.2018
|
19.00 - 20.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 13.11.2018
|
19.00 - 20.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 15.11.2018
|
19.00 - 20.45 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 20.11.2018
|
19.00 - 20.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 22.11.2018
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 27.11.2018
|
19.00 - 20.30 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 29.11.2018
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 04.12.2018
|
19.00 - 20.30 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 06.12.2018
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 11.12.2018
|
19.00 - 20.30 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 13.12.2018
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 08.01.2019
|
19.00 - 20.30 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 10.01.2019
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 15.01.2019
|
19.00 - 20.30 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 17.01.2019
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 22.01.2019
|
19.00 - 20.30 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 24.01.2019
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei | |
Di 29.01.2019
|
19.00 - 20.30 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Do 31.01.2019
|
19.00 - 20.30 | 60433 SR 60433 SR | Barrierefrei |