146423 VO Dienstleistungsmarketing

Wintersemester 2015/2016 | Stand: 29.02.2016 LV auf Merkliste setzen
146423
VO Dienstleistungsmarketing
VO 2
4
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden können

– die Methoden des Marketings beschreiben und Marketingprojekte umsetzen,

– spezifische Probleme des Dienstleistungsmarketings eigenständig lösen,

– die wesentlichen kommunikations-, distributions- und preispolitischen Instrumente von

Dienstleistungsunternehmungen und vom Destinationsmarketing kritisch diskutieren,

– Vermarktungsstrategien für touristische Kernprodukte und Attraktionen in der Tourismusdestination

analysieren und diskutieren.

Dienstleistungsmarketing unterscheidet sich deutlich von Prozessen der Vermarktung tangibler Produkte. Die LV gibt Einblick in die Besonderheiten der Vermarktung von intangiblen Dienstleistungen und zeigt wie der Marketingmix gestaltet sein sollte. Zudem werden Kapazitätsmanagementprobleme, Qualitätsmanagement und Human Ressourcen Management mit Hilfe von Mini-Cases (z.B. aus Tourismus Branchen) diskutiert. New Service Development und Service Scape Design sind Kernthemen der Lehrveranstaltung.

Input/Vortrag, Mini text cases, Video cases Diskussion

Klausur am Ende der LV (60 min). Mini Cases in Teams in den VL Einheiten.

-Lovelock, Christopher, and Jochen Wirtz (2011), Services Marketing: People, Technology, Strategy. 7th ed., Australia: Pearson Prentice Hall.

-Wilson, A., Zeihaml, V., Bitner, M.J., Gremler, D.D. (2012). Services Marketing: Integrativn Customer Focus Across the Firm.  McGraw-Hill: Berkshire

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 09.11.2015
09.00 - 14.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Fr 13.11.2015
10.00 - 15.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Mi 25.11.2015
08.00 - 13.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Do 26.11.2015
09.00 - 14.45 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Fr 27.11.2015
12.00 - 15.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei
Do 03.12.2015
08.00 - 09.30 SR 4 (Landeck) SR 4 (Landeck) Barrierefrei Klausur