146474 VU Angewandte Strategische Destinationsentwicklung

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 04.09.2024 LV auf Merkliste setzen
146474
VU Angewandte Strategische Destinationsentwicklung
VU 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studenten lernen anhand einer ausgewählten Destination gemeinsam eine Case Study zu aktuellen touristischen Fragestellungen analytisch zu bearbeiten. Sie erkennen die Komplexität touristischer Destinationen, deren Herausforderungen und anlysieren anhand von Daten nachhaltige Chancen und Risiken für die Destination. Sie präsentieren die Ergebnisse vor einem interessierten Fachpublikum.

Die Studierenden sind in der Lage (1) die Inhalte und Methoden einer nachhaltigen  strategischen Destinationsentwicklung anzuwenden; (2) können Konzepte zur nachhaltigen Entwicklung von Destinationen einordnen und kritisch diskutieren; (3) können Case Studies zur strategischen Destinationsentwicklung erstellen. (4) können nachhaltige strategische Entwicklungen von Destinationen analysieren.

Es wird eine touristische Destination in Form einer Case Study analysiert.  Die Studierenden analysieren die spezifischen Herausforderungen der Destination und entwickeln im Team eine "neue" Destinationsstrategie für eine nachhaltige Entwicklung der Destination- Hierzu werden Sekundärdatenanalysen und empirischen Daten verwendet bzw. erhoben. Es finden auch zwei verpflichtende Gastvorträge im Rahmen der LV statt. Folgende Inhalte werden den Studierenden vermittelt:

- Case Study als Methode der Wissenschaft

- Best practice Beispiele zur Entwicklung von Tourismusdestinationen

- Sekundärdatenrecherchen zur "Partnerdestination"

- primäre qualitative Datenerhebungsmethoden

- Säulen der Nachhaltigekit und nachhaltige Destinationsentwicklung

- Bewertung von Alternativen und Erstellung einer nachhaltigen Destinationsstrategie

In dieser VU wird interaktiv digital und physisch mit Best Practice, Round Tables, Coachings, Co-creation Ansätzen und Design Thinking Methoden gearbeitet. Digitale Lehrmethoden werden via OLAT und anderen digitalen Formaten umgesetzt, Elemente des Blended Learnings werden aktiv eingesetzt. Teamarbeiten und Teamfähigkeit werden aktiv eingesetzt; auch Diskussionen und Präsentationen finden in einem interaktiven Rahmen statt. Die Studierenden erarbeiten sich die Kompetenzen durch: die Vertiefung des Stoffs vergangener LVs im Selbststudium; Literaturanalysen; Sekundärdatenanalysen; empirische qualitative Erhebungen; Ausarbeitung einer gemeinsame Single Case Study; Anwendung von Umfeldanalysen: SWOT Analyse, Ressourcenanalyse, Trendanalysen; Verwendung qualitativer und quantitativer Inhalts-/Textanalysen;


Die Benotung ergibt sich aus 50% individueller Leistung:

20% Konzept für Round Table

20% Lernjournal zu TIZ

10% Feedback/Reflexion der eigenen Arbeit

und 50% Teamleistung:

20% Status Quo Präsentation

30% Endpräsentation

Evans, N. (2020). Strategic Management for Tourism, Hospitality and Events. Routledge, London. 

Fyall, A. (2019). Tourism Destination Re-positioning and Strategies. In: Fayos-Solà, E., Cooper, C. (eds) The Future of Tourism. Springer, Cham.

Yin, R. K. (2009). Case study research – design and methods (4th ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.10.2024
09.00 - 12.30 UMIT UMIT SR105
Mi 16.10.2024
09.00 - 12.30 UMIT UMIT SR001
Do 24.10.2024
17.00 - 19.00 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Gastvortrag TIZ
Mi 20.11.2024
09.00 - 12.30 UMIT UMIT SR001
Mi 11.12.2024
09.00 - 12.30 UMIT UMIT SR001
Do 16.01.2025
17.00 - 19.00 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei Gastvortrag TIZ
Mi 22.01.2025
09.00 - 12.30 UMIT UMIT SR001
Gruppe Anmeldefrist
146474-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 Zur LV anmelden
Pikkemaat B.