Erwerb fachdidaktischer Grundkompetenzen für den Religionsunterricht der Altersstufe 10-14;
Erwerb von Planungskompetenzfür den Unterrichtin der Sekundarstaufe I.
Einführung in die Rahmenbedingungen und die fachdidaktischen Grundkompetenzen für den Religionsunterricht der 10-14jährigen; relevante Fachlehrpläne; Erstellen von Jahresplänen und Planung konkreter Unterrichtseinheiten; zeitgemäße, geschlechtersensible und altersadäquate Lehr- und Lernwege; Projektunterricht und Freiarbeit
Praxisorientierte Theorieinputs, interaktionelles Arbeiten, Arbeit in Kleingruppen mit Austausch im Plenum
Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht an allgemeinbildenden Höheren Schulen (Unterstufe) und NMS bzw. Hauptschulen; Hilger, Georg; Ritter, Werner, Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München 2006.
keine
Es wird empfohlen, dieses Seminar parallel zum Fachpraktikum Pflichtschulen zu absolvieren.