301005 VO Führungsverhalten und Mitarbeitermotivation

Sommersemester 2024 | Stand: 16.05.2024 LV auf Merkliste setzen
301005
VO Führungsverhalten und Mitarbeitermotivation
VO 2
4
Block
jährlich
Deutsch
MITARBEITERFÜHRUNG: Ausgehend von der Überlegung, dass FÜHREN ein zielorientiertes Gestalten von sozialen Situationen innerhalb eines organisierten Ganzen ist, werden folgende Inhalte im Rahmen der Veranstaltung bearbeitet. Führungsstile, Verhalten von Gruppen (Gruppendynamik), Grundsätze und Regeln in der Arbeit mit Gruppen Gruppenentwicklungsprozesse, Verhaltensbedingungen in Hochleistungsteams.

KOMMUNIKATION: Kommunikation ist jeder Vorgang zwischen Menschen, bei der Informationen, Meinungen, Standpunkte, Absichten oder Empfindungen ausgetauscht werden, um sich miteinander zu verständigen. Als Gesprächsformen wird insbesondere eingegangen auf: Kritikgespräch, Beratungsgespräch, Problemlösungsgespräch, Mitarbeitergespräch.

MOTIVATION:Motivation ist intrinsisch oder extrinsisch orientiert und zielt in einer konkreten Situation auf eine konkrete Aufgabe und somit auf ein bestimmtes Ziel ab. Die Motivation bestimmt Richtung, Stärke und Dauer der Leistung.

VORTRAGENDE: Mag. Sabine Volgger, Kommunikationsberaterin & Führungskräftetrainerin

LEHRVERSANSTALTUNGSTEILNEHMER: Studierende im 3. Studienabschnitt

Vorträge, Arbeitsgespräche und Diskussionen Rollensimulation.
Vollzählige Teilnahme an der LV Aktive Mitarbeit in der LV Schriftliche Ausarbeitung und vortragen von ausgesuchten Themenstellungen.

J.G., Forgas, 1995: Soziale Interaktion und Kommunikation, Belz. G.A., Miller, 1982: Wörter, Spectrum. I. Eibl-Eibelsfeld, 1992: Die Biologie des Menschlichen Verhaltens, Piper. S. Molcho, 1998: Körpersprache, Mosaik bei Goldmann. F., S.v. Thun, 1998: Miteinander reden, rororo. R. Hornung, J. Lächler, 1995: Psychologisches und soziologisches Grundwissen für Krankenpflegeberufe. Rosenstiel, L.. v. (2003): Grundlagen der Organisationspsychologie, Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Roth, E. (Hrsg.) (1989): Organisationspsychologie. Göttingen:Hogrefe. Schuler, H. (Hrsg.) (2007): Lehrbuch der Oerganisationspsychologie. Bern: Huber. Sprenger, R. K. (2002): Vertrauen führt. Worauf es in Unternehmen wirklich ankommt. Frankfurt am Main: Campus. Steyrer, J. (2002): Theorien der Führung. In: Kasper, H./Mayrhofer W. (2002): Personalmanagement – Führung – Organisation. Wien: Linde, S. 157-212. Titscher, S. (2001): Professionelle Beratung: Was beide Seiten vorher wissen sollten. Frankfurt am Main (u.a.): Ueberreuter. Thiele, A. (2010): Argumentieren unter Stress. München: Deutscher Taschenbuchverlag. Watzlawick, P./Beavin, J./Jackson, D. (1990/1969): Menschliche Kommunikation. Bern: Haupt. Zaleznik, A.

max. 20 Teilnehmer Auf Grund der interaktiven Gestaltung der LV und unter Berücksichtigung von Gruppendynamischen Prozessen wird die Anzahl der Teilnehmer auf 20 Personen beschränkt

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 17.05.2024
09.00 - 16.00 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Do 27.06.2024
09.00 - 16.00 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 28.06.2024
09.00 - 16.00 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte