306007 VO Berufsrecht
Sommersemester 2024 | Stand: 01.03.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Berufsbilder Anwält:in, Richter:in/Staatsanwält:in und Notar:in.
Es werden die einschlägigen Normen bearbeitet, dies unter starker Rückkoppelung auf die - insbesondere anwaltliche und richterliche - Praxis. Dabei werden auch die disziplinarrechtlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen behandelt, wiederum unter verstärktem Bezug auf praxisrelevante Themen.
1. Behandlung der rechtlichen Grundlagen und praxisbezogener Inhalte zum anwaltlichen, richterlichen (staatsanwaltschaftlichen) und notariellen Berufsrecht. Dies unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildungszeiten, Prüfungsmodi, der Eintragungs- / Ernennungserfordernisse. Schwerpunkt ist die Darstellung der Ausübung des Berufs Richter:in,Anwält:in wie auch Notar:in, unter Beachtung allfälliger weiterer Vorgaben (supranationale Rahmenbedingungen, Haftungsfragen, allfällige arbeitsrechtliche Fragen, etc.).
2. Disziplinarrecht der Rechtsanwälte, Richter und Notare, dies unter besonderer Berücksichtigung des richterlichen und anwaltlichen Disziplinarrechts in der Praxis (ua. Kostenrechtliches; Standesregeln)
Es handelt sich um eine Vorlesung. Der Stoff wird durch den Vortragenden präsentiert, unter Einbindung der Studierenden. Fragen und Diskussion sind ausdrücklich erwünscht.
Beurteilung der Mitarbeit, mündliche Prüfung.
Literaturempfehlungen (keine Anschaffung notwendig):
Fellner/Nogratnig; RStDG, GOG; StAG
Normen: RstDG, StAG, GOG, RPG, RAO, DSt 1990, RAPG, RL-BA 2015, EIRAG, NO, NotAktsG.
Grundlagen im Verfahrensrecht sinnvoll; optimal ist eine abgeschlossene Diplomprüfung "Zivilgerichtliches Verfahrensrecht".