310021 UE Übung aus Völkerrecht
Sommersemester 2024 | Stand: 06.12.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den Lehrstoff aus der Vorlesung Völkerrecht zu repetieren und einzelne Inhalte zu vertiefen. Die Studierenden sind in der Lage, die Grundzüge und wesentlichen Merkmale des Völkerrechts darzustellen und anzuwenden. Studierende erwerben die Fähigkeit, Sachverhalte aus völkerrechtlicher Perspektive zu betrachten und Kompetenzen im Umgang mit völkerrechtlichen Materialien.
Gegenstand der Übung sind insbesondere die Rechtsquellen des Völkerrechts, Völkerrechtsubjekte, ausgewählte internationale Organisationen sowie das Verhältnis des Völkerrechts zum Landesrecht.
Übungsmäßige Durchdringung des Stoffes durch Beantwortung von Fragen und Vertiefung anhand von Fallbeispielen. Relevante Unterlagen werden den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage einer Zwischenklausur sowie einer Abschlussklausur über den Inhalt der Lehrveranstaltung und regelmäßiger mündlicher Mitarbeit.
Wird in der ersten Übungseinheit bekanntgegeben.
Keine Vorkenntnisse erforderlich, daher auch für Anfänger geeignet. Gegebenenfalls werden fremdsprachige (englische) Materialien zur Vermittlung des Stoffes herangezogen.
- Rechtswissenschaftliche Fakultät
- Diplomstudium der Rechtswissenschaften laut Curriculum 2020 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Integriertes Diplomstudium der Rechtswissenschaften laut Curriculum 2018
- Diplomstudium der Rechtswissenschaften laut Curriculum 2001