402092 Exkursion zur VU Europäische Intergration - Vertiefung (402091)
Sommersemester 2024 | Stand: 04.01.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden vertiefen ihre politikwissenschaftlichen Kenntnisse zu Fragen der europäischen Integration im Hinblick auf die Analyse der Direktwahlen zum Europäischen Parlament.
Die "AGENDA"-Studienreise 2024 nach Brüssel lädt Studierende dazu ein, das hybride Gefüge des Regierens in der EU und künftige Ansätze für die Entwicklung ihrer demokratischen Entscheidungsprozesse zu erkunden. Hierbei konzentrieren wir uns auf politikwissenschaftliche Fragestellungen zur Beschreibung und Erklärung der seit 1979 durchgeführten Direktwahlen zum Europäischen Parlament. Im Einzelnen untersuchen wir: (a) die Diskussion über die Durchführung von Direktwahlen zum Europäischen Parlament, (b) Vorschläge und Initiativen zur Revision des Wahlverfahrens, (c) die Positionierung der Europäischen Parteien und der Mitgliedstaaten zu den jeweiligen Reformvorschlägen, (d) die Verfahren zur Investitur der Europäischen Kommission, (e) die intraparlamentarischen Verfahren zur Umsetzung des Wahlergebnisses (Wahl der Führungsgremien, der Ausschüsse, Delegationen etc.), und (f) Fragen zur massenmedialen Kommunikationen der Europawahlen.
Ziel der Exkursion ist es, die Europawahlen, die politischen Debatten über ihre Organisation und Durchführung sowie die aktuellen Diskussionen über die Verknüpfung der Europawahlen mit den anschliessenden Prozessen zur Wahl der Europäischen Kommission in ihrer historischen und politikwissenschaftlichen Dimension eingehend zu untersuchen. Hierzu führen wir jeweils 2,5-stündige, explorative Workshops mit Vertreter:innen der folgenden, kollektiven Akteure im EU-System durch: Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Beamte und Angestellte der Ausschusssekretariate des Europäischen Parlaments, Mitarbeiter:innen des Wissenschaftlichen Dienstes des Europäischen Parlaments, Beamte der Europäischen Kommission, des Sekretariats des Rates der EU, des Wirtschafts- und Sozialausschusses, des Ausschusses der Regionen, der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU, der Vertretung der Eurogio Tirol/Südtirol/Trentino bei der EU, einiger Bürgerrechtseinrichtungen, einiger wissenschaftlicher Think Tanks und einiger Massenmedien (ARD, ORF, Standard, POLITICO, EURACTIV).
Kontinuierliche Präsenz, Kritischer Diskurs, Literatur- und Printmedienanlyse, Simulation (Impulsreferat), Seminararbeit
· Bräuninger Thomas/Debus, Marc (2009). Legislative agenda-setting in parliamentary democracies. In: European Journal of Political Research 48 (6), S. 804–839. DOI: 10.1111/j.1475-6765.2009.00850.x.
· Daviter, Falk (2007). Policy framing in the European Union. In: Journal of European Public Policy 14 (4), S. 654–666. DOI: 10.1080/13501760701314474.
· Dorssemont, Filip/Lörcher, Klaus/Schmitt, Mélanie 2019. „On the Duty to Implement European Framework Agreements: Lessons to be Learned from the Hairdressers Case”. Industrial Law Journal, Vol. 48, No. 4: 571-603.
· Hohl, Katarina (2017). „Wie gelangen Themen auf die parlamentarische Agenda?“, Zeitschrift für Politikwissenschaft, 27 (1): 109-128.
· Kreppel, Amie/Oztas, Buket (2016). „Leading the Band or Just Playing the Tune? Reassessing the Agenda-Setting Powers of the European Commission”, Comparative Political Studies, 50 (8): 1118-1150.
· Kreppel, Amie/Webb, Michael Webb (2019). „European Parliament resolutions—effective agenda setting or whistling into the wind?, Journal of European Integration, 41 (3): 383-404.
· Maurer, Andreas/Wolf, Michael (2018). „Agenda-Shaping in the European Parliament and the Commission’s formal right of legislative initiative”. In: Michael W. Bauer/Jörn Ege/Stefan Becker (Ed.): The European Commission in Turbulent Times. Baden-Baden. Nomos, S. 53-83.
Maurer, Andreas; Wolf, Michael C. (2020): The European Parliament's Right of Initiative. Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities (OPOCE). ISBN 978-92-846-6737-6. (DOI) (Web link)
positive Absolvierung der Pflichtmodule 1, 2, 3 und 5
Zur Info: Die Exkursion findet täglich vom 1. April - 5. April 2024 von 09:00 - 11:00 / 11:00 -12:30 / 14:00 - 16:00 / 16:30 - 19:00 Uhr statt!!
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen