402551 SE Politische Kommunikation
Sommersemester 2024 | Stand: 12.12.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss des SE in der Lage, grundlegende Strukturen, Prozesse, Entwicklungen und Trends der verschiedenen Mediensysteme, länderspezifische Kommunikationskulturen und deren Einfluss auf die öffentliche Meinungsbildung zu erkennen und zu bewerten. Sie können mit Hilfe verschiedener theoretischer Ansätze, und im Rahmen eigenständiger Forschungsarbeiten, die Wandlungsfaktoren von Kommunikationssystemen analysieren. Darüber hinaus sind sie in der Lage, politisch-kulturelle Einstellungen in länderspezifischen Systemen mit unterschiedlichen politischen Kommunikationspraktiken in Verbindung zu setzen.
In diesem Seminar wollen wir uns mit Trends, Entwicklungen und Möglichkeiten politischer Kommunikation im Globalen Süden (Afrika, Südamerika etc.) beschäftigen. Dies geschieht auf Basis aktueller Literatur sowie Internetrecherchen durch die TeilnehmerInnen. U.a. sollen die TeilnehmerInnen (in Gruppen) einzelne Länder oder Regionen bearbeiten. Gemeinsam werden wir zudem empirische Studien aus verschiedenen Ländern und Kontexten – auch hinsichtlich theoretischer Ansätze, methodischer Herausforderungen und deren Bedeutung für die Praxis – diskutieren.
Übung(en), Präsentation der (Seminar)Arbeit, aktive Teilnahme an der Diskussion
Präsentation der (Seminar)Arbeit, aktive Teilnahme, Abgabe einer schriftlichen Arbeit
Wird mit den bereitgestellten Unterlagen in Olat angegeben
keine
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen