408011 PS Wissenschaftliches Arbeiten in der Soziologie
Sommersemester 2024 | Stand: 25.06.2024 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 2: Die Studierenden sind in der Lage, soziologische Problemstellungen zu erfassen, Forschungsfragen einzugrenzen, Hypothesen zu bilden, die zur Bearbeitung nötige Literatur zu erschließen und korrekt zu zitieren. Weiters sind sie befähigt, diese Kenntnisse in einer schriftlichen Arbeit anzuwenden, die Debatte des Forschungsgegenstandes wiederzugeben und eine eigenständige Argumentation zu entwickeln.
Ziel des Proseminares (PS) ist es, soziologische Arbeiten eigenständig konzipieren und schreiben zu können. Die Sitzungen dienen dazu in einem begleiteten Prozess, Schritt für Schritt, die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen, und diese praktisch anzuwenden. Den Studierenden werden Kenntnisse in den Bereichen der Konzeption (Themenfindung, Recherche, Fragestellung, Thesenbildung), Umsetzung (Aufbau wissenschaftlicher Textsorten, wissenschaftliches Schreiben, Zitieren) und Präsentation sozialwissenschaftlicher Arbeiten vermittelt. Das Proseminar stellt damit eine Grundlage für das weitere Studium der Soziologie dar.
Die Teilnehmer:innen lernen in diesem Seminar u.a. die oben genannten „Handwerkszeuge“ des soziologischen Arbeitens kennen und können sie eigenständig in ein Forschungsvorhaben überführen.
Impulsvorträge der Lehrveranstaltungsleitung, interaktives Mitarbeiten und Mitdenken in Kleingruppen als auch im Plenum, Kritik- und Feedbackkultur.
Die Beurteilung erfolgt durch regelmäßige schriftliche Abgaben, mündliche Diskussionsbeiträge, sowie durch ein Forschungskonzept am Ende des Semesters.
Basisliteratur:
Leuze, K. & H. von Unger. (2015). Wissenschaftliches Arbeiten im Soziologiestudium. Wilhelm Fink.
Blaikie, N. W. H., & Priest, J. (2019). Designing social research: The logic of anticipation. Polity.
Becker, H. S. (2000). Die Kunst des professionellen Schreibens: Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften (H. Herkommer, Übers.; 2. Aufl). Campus.
„Soziopolis“-Schwerpunkt zum wissenschaftlichen Schreiben: https://www.soziopolis.de/dossier/essays.html
Bauman, Z. (2000). Vom Nutzen der Soziologie. Suhrkamp.
Weiterführende Literatur:
Dimbath, Oliver (2016): Einführung in die Soziologie. 3. Aktual. Aufl. München: Wilhelm Fink Verlag
keine
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 09.03.2024
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09.45 - 11.15 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 11.03.2024
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11.30 - 14.45 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Sa 23.03.2024
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09.45 - 13.00 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 08.04.2024
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11.30 - 14.45 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 18.04.2024
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09.45 - 11.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mo 06.05.2024
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11.30 - 14.45 | Seminarraum EG005/1 (Grauer Bär) Seminarraum EG005/1 (Grauer Bär) | ||
Sa 08.06.2024
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09.45 - 14.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei |