408313 VU Ausgewählte Themen der Soziologie: Gender and Consumer Culture
Sommersemester 2024 | Stand: 16.05.2024 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 15: Dieses Modul dient der Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Soziologie. Die Studierenden spezialisieren sich in einem oder mehreren Fachgebiet(en) und erlangen darin vertiefte Kenntnisse.
Die Studierenden dieses Kurses werden die Entstehung der modernen Konsumgesellschaft in Westeuropa und Nordamerika untersuchen. Das Geschlecht wird im Mittelpunkt ihrer Erkundungen stehen. Haben Männer und Frauen die Konsumgesellschaft unterschiedlich erlebt? Welche Beziehungen bestehen zwischen Weiblichkeit, Männlichkeit, Sexualität und Einkaufen? Welche Erfahrungen haben Frauen in der Beauty- und Modebranche gemacht? Wie haben Verbraucher die Grenzen der kapitalistischen Warenverteilung herausgefordert? Durch Lesungen, eine Hausaufgabe und eine Abschlussprüfung entwickeln die Studierenden ein Verständnis für die geschlechtsspezifische Geschichte des Konsums. Fortgeschrittene Fähigkeiten in kritischem Denken, wissenschaftlichem Schreiben und historischer Forschung sind relevant.
Dieser Kurs kombiniert Vorlesungen mit moderierten Diskussionen im Klassenzimmer. Die Schüler werden auf der Grundlage von Lektüren, Inhalten zur Teilnahme am Unterricht, einem kurzen Reaktionspapier zu Beginn des Kurses, einem Quiz und einem schriftlichen Aufsatz am Ende des Kurses bewertet, sodass der Student von der Teilnahme an allen Kursen mit vollständig zugewiesenen Lektüren und a profitiert partizipative Haltung.
1. Einseitiges Reaktionspapier 25 % 18. Mai
2. Quiz 25 % 24. Mai
3. Ein kritischer Aufsatz (5 Seiten) 50 % (fällig am 25. Mai)
Quiz: Das Quiz umfasst Multiple-Choice-Fragen, Richtig/Falsch-Fragen, kurze Antworten und/oder passende Fragen. Das Quiz deckt bis zum Quiztermin nur neues Material ab. Lernideen und weitere Informationen zum Inhalt des Quiz werden im Unterricht vermittelt.
Kritischer Aufsatz: Der kritische Aufsatz basiert auf dem Lesestoff des Kurses (Ihrer Wahl). Weitere Hinweise werden im Unterricht gegeben.
Alle Komponenten dieses Kurses müssen abgeschlossen sein, um eine bestandene Note zu erhalten.
Required/recommended reading
1.Introduction & Gendering Consumption
Articles
i) Gender, Consumption, and Commodity Culture
Author(s): Mary Louise Roberts
Source: The American Historical Review, Vol. 103, No. 3 (Jun., 1998), pp. 81
ii)American Women and the Making of Modern Consumer culture
Author: Kathy L Peiss
Source: The Journal for Multi Media History Vol 1 No 1(Fall 1998)
iii) You are what you buy
Author: Danielle Todd
Source: HOHONU 2012 Vol. 10
Books
i) Consumer Culture: History, Theory and Politics, 2007 (online book needs access permission)
Author: Roberta Sassatelli
ii) The Gender and Consumer Culture Reader. New York University Press,
Author: Scanlon, (Ed.) (2000) New York
iii) Consumption and Everyday life, 1997
Author: Mark Paterson
keine
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 17.05.2024
|
09.45 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 18.05.2024
|
09.45 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 24.05.2024
|
09.45 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Sa 25.05.2024
|
09.45 - 16.30 | eLecture - online eLecture - online |