408313 VU Ausgewählte Themen der Soziologie: Gender and Consumer Culture

Sommersemester 2024 | Stand: 16.05.2024 LV auf Merkliste setzen
408313
VU Ausgewählte Themen der Soziologie: Gender and Consumer Culture
VU 2
5
Block
jährlich
Englisch

Curr. 2021 § 5 (1) 15: Dieses Modul dient der Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Soziologie. Die Studierenden spezialisieren sich in einem oder mehreren Fachgebiet(en) und erlangen darin vertiefte Kenntnisse.

Die Studierenden dieses Kurses werden die Entstehung der modernen Konsumgesellschaft in Westeuropa und Nordamerika untersuchen. Das Geschlecht wird im Mittelpunkt ihrer Erkundungen stehen. Haben Männer und Frauen die Konsumgesellschaft unterschiedlich erlebt? Welche Beziehungen bestehen zwischen Weiblichkeit, Männlichkeit, Sexualität und Einkaufen? Welche Erfahrungen haben Frauen in der Beauty- und Modebranche gemacht? Wie haben Verbraucher die Grenzen der kapitalistischen Warenverteilung herausgefordert? Durch Lesungen, eine Hausaufgabe und eine Abschlussprüfung entwickeln die Studierenden ein Verständnis für die geschlechtsspezifische Geschichte des Konsums. Fortgeschrittene Fähigkeiten in kritischem Denken, wissenschaftlichem Schreiben und historischer Forschung sind relevant.

Dieser Kurs kombiniert Vorlesungen mit moderierten Diskussionen im Klassenzimmer. Die Schüler werden auf der Grundlage von Lektüren, Inhalten zur Teilnahme am Unterricht, einem kurzen Reaktionspapier zu Beginn des Kurses, einem Quiz und einem schriftlichen Aufsatz am Ende des Kurses bewertet, sodass der Student von der Teilnahme an allen Kursen mit vollständig zugewiesenen Lektüren und a profitiert partizipative Haltung.

1. Einseitiges Reaktionspapier 25 % 18. Mai

2. Quiz 25 % 24. Mai

3. Ein kritischer Aufsatz (5 Seiten) 50 % (fällig am 25. Mai)

Quiz: Das Quiz umfasst Multiple-Choice-Fragen, Richtig/Falsch-Fragen, kurze Antworten und/oder passende Fragen. Das Quiz deckt bis zum Quiztermin nur neues Material ab. Lernideen und weitere Informationen zum Inhalt des Quiz werden im Unterricht vermittelt.

Kritischer Aufsatz: Der kritische Aufsatz basiert auf dem Lesestoff des Kurses (Ihrer Wahl). Weitere Hinweise werden im Unterricht gegeben.

Alle Komponenten dieses Kurses müssen abgeschlossen sein, um eine bestandene Note zu erhalten.

Required/recommended reading

 1.Introduction & Gendering Consumption

 Articles

i) Gender, Consumption, and Commodity Culture

Author(s): Mary Louise Roberts

Source: The American Historical Review, Vol. 103, No. 3 (Jun., 1998), pp. 81

 

ii)American Women and the Making of Modern Consumer culture

Author:  Kathy L Peiss

Source: The Journal for Multi Media History Vol 1 No 1(Fall 1998)

iii) You are what you buy

Author: Danielle Todd

Source: HOHONU 2012 Vol. 10

 Books

i) Consumer Culture: History, Theory and Politics, 2007 (online book needs access permission)

Author: Roberta Sassatelli

ii) The Gender and Consumer Culture Reader. New York University Press,

Author: Scanlon, (Ed.) (2000) New York

iii) Consumption and Everyday life, 1997

Author: Mark Paterson

keine

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 17.05.2024
09.45 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Sa 18.05.2024
09.45 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Fr 24.05.2024
09.45 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Sa 25.05.2024
09.45 - 16.30 eLecture - online eLecture - online