408620 VO Zeitgenössische soziologische Theorie: Theorie des Subjekts in der neoliberalen Wettbewerbsgesellschaft
Sommersemester 2024 | Stand: 08.10.2024 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 §6 (2) 3: Die Studierenden sind in der Lage, die postklassische Theorielandschaft in ihrer Entwicklung, ihren Strategien und Differenzen zu charakterisieren und kritisch zu beurteilen.
"Ich halte es für gefährlich, Identität und Subjektivität für tiefgründige natürliche Elemente zu halten, die nicht durch politische und soziale Faktoren bestimmt sind." (M. Foucault)
Student(in) sein ist mehr als eine Matrikelnummer haben. Wie wird man dazu? Dient das Ankommen in der akademischen Kultur zur Reproduktion der kulturellen Hegemonie einer bestimmten Gruppe in der Gesellschaft. Oder wird eher umgekehrt die Möglichkeit einer Gegenöffentlichkeit grundgelegt?
Die Vorlesung nimmt die hegelianische Linie der Gesellschaftsanalyse auf, die immer auch von der historischen Erfahrung unserer selbst ausgeht – Wer sind wir? Was wollen wir? Was sind die Bedingungen unserer Erfahrung hier, heute und jetzt? – und reflektiert diese nicht zuletzt für uns selbst.
Sie führt zuerst ein in die Analysen der Subjektbildung in einer ökonomisierten Gesellschaft von Michel Foucault (neoliberale Gouvernementalität), Pierre Bourdieu (Kämpfe um den symbolischen Raum), Theodor W. Adorno (Tauschgesellschaft) und anderen Denkern der Kritischen Theorie (Habermas, Honneth, Rosa).
Aber sie begibt sich zweitens auch in Vortrag und Diskussion neben einem orientierenden Rück- bzw. Seitenblick auf Marx und die Systemtheorie mit Alain Badiou, Jacques Lacan und Judith Butler auf Spurensuche nach einer noch ausstehenden Theorie des Subjekts im neoliberalen Kapitalismus der Gegenwart.
Viele Beispiele sollen motivieren, mittels der "Theorie" aktuelle gesellschaftliche Praxis als historisch gewordene neu zu denken und zu erschließen.
Vortrag, Beurteilung aufgrund eines einzigen Prüfungsaktes am Ende der Lehrveranstaltung.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Bourdieu, Pierre. 2012. Die feinen Unterschiede. 22. Aufl., Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Colligs, Alexandra (2021): Identität und Befreiung. Subjektkritik nach Butler und Adorno, Frankfurt a.M.; New York: Campus.
Emirbayer, Mustafa. 2017. Manifest für eine relationale Soziologie (30-73), in: ders., Netzwerke, Kultur und Agency, Wiesbaden: Beltz Juventa.
Foucault, Michel. 2010. Kritik des Regierens. Schriften zur Politik, Berlin: Suhrkamp.
Färber, Corina (2022): Subjektivierung und politische Handlungsfähigkeit: Althusser, Foucault und Butler, Bielefeld: Transcript.
Klocke, Janos (2022): Grenzen des Subjekts. Postsouveräne Handlungsfähigkeit nach Foucault und Adorno, Frankfurt a.M.; New York: Campus.
Rosa, Hartmut. 2016. Resonanz: Eine Soziologie der Weltbeziehung, 4. Aufl., Berlin: Suhrkamp.
keine
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 14.03.2024
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16.45 - 18.15 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 21.03.2024
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16.45 - 18.15 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 22.03.2024
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16.45 - 18.15 | SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 11.04.2024
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16.45 - 18.15 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 18.04.2024
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16.45 - 18.15 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 25.04.2024
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Do 02.05.2024
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Do 16.05.2024
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Do 23.05.2024
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Do 27.06.2024
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