418030 VO Medien- und Kommunikationstheorie für Pädagoginnen und Pädagogen
Sommersemester 2024 | Stand: 19.06.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über orientierendes Wissen in der professionsrelevanten Theorie- und Modellbildung hinsichtlich Medien und Kommunikation sowie Wissensorganisation und Wissensmanagement.
Exemplarische Auseinandersetzung mit grundlegenden Modellen und Theorien der Medien und der Kommunikation und deren pädagogischer Relevanz. Dabei finden regionale, nationale und europäische Medien-landschaften sowie internationale Medienentwicklungen und lokale und globale (Teil-)Öffentlichkeiten Beachtung.
Neben Grundlagentheorien der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Medien spielen auch neuere und aktuell diskutierte Theorien eine wichtige Rolle in der Diskussion um den Umgang mit medienkulturellen Transformationen in pädagogischen Kontexten.
(siehe auch: Anmerkungen) Inverted classroom, in Präsenzanteilen Anwendung und Diskussion von Theorien auf der Basis erstellter Thesenpapiere.
Inverted classroom als Lehrform des blended learning zur Förderung gewinnbringender Interaktionen in Präsenzanteilen wird hier kurz erläutert https://lehreladen.rub.de/e-learning-technik-in-der-lehre/inverted-classroom/was-ist-inverted-classroom/
Handschriftliche Klausur (offene Fragen, single und multiple Choice, Lückentext)
Überblicks-Rezension „Die Ordnungen der Medientheorien. Einführung in die Einführungsliteratur“ von Sven Grampp und Jörg Seiffert http://literaturkritik.de/id/7502
Petra Missomelius: „Medientheorien im Bildungskontext“ in: Martin Harant, Uwe Küchler und Philipp Thomas (Hrsg.): Theorie! Horizonte der Lehrerbildung. Tübingen University Press, 2020 (S. 111-128) http://dx.doi.org/10.15496/publikation-45595
keine
Zur Vorgehensweise inverted classroom: Präsentationsfolien und Texte werden vorab auf moodle zur Verfügung gestellt. Sie arbeiten diese Materialien durch und erstellen auf dieser Grundlage ein individuelles Thesenpapier. Studierende bringen dieses Thesenblatt als Diskussionsgrundlage für die Vertiefung der jeweiligen Theorien in den 14tgl. stattfindenden Präsenzsitzungen mit.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
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418030-0 | 20.06.2024 00:00 - 20.10.2024 23:59 |
25.10.2024
13:15-14:45
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Missomelius P. | |||
418030-0 | 20.06.2024 00:00 - 27.01.2025 23:59 |
31.01.2025
13:15-14:45
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Missomelius P. |