418210 VU Mediendynamiken und gesellschaftlicher Wandel
Sommersemester 2024 | Stand: 29.02.2024 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen werden befähigt, Spannungsverhältnisse zwischen Kommunikation, Medientechnologien und Demokratie zu hinterfragen. Sie sind in der Lage, durch Technologisierungsschübe ausgelöste Prozesse medienhistorisch zu verorten, ihre jeweilige aktuelle Spezifik zu benennen und relevante Handlungsfelder auszumachen.
Vermittlung von Grundwissen über Theorien und Modelle medialer
Dynamiken und die Komplexität gesellschaftlicher Transformations-
prozesse, die mit Digitalisierung, Medialisierung, Globalisierung und Individualisierung verbunden sind.
In dieser Lehrveranstaltung erhalten Sie eine Einführung in Mediendynamiken und gesellschaftlichen Wandel. Wie beginnen mit einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit den Schlüsselbegriffen "Dynamik" und "Wandel" - zunächst bezogen auf die Medien, anschließend bezogen auf die Gesellschaft. Wir stellen die Frage danach was zuerst da war - der Medienwandel oder der gesellschaftliche Wandel? So begreifen wir die Wechselwirkungen zwischen den zwei Systemen. Anschließend betrachten wir aktuelle Forschungsergebnisse zu verschiedenen Mediendynamiken und nehmen mögliche damit einhergehende gesellschaftliche Wandelprozesse in den Blick.
Diese Lehrveranstaltung zeichnet sich dadurch aus, dass Sie - ähnlich wie in einer Vorlesung - viel Input von der Dozentin bekommen. Dennoch wird Ihre aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung erwartet (etwa in Form von Diskussionsteilnahme und der Erbringung von Teilleistungen).
Der Lernfortschritt wird mithilfe von schriftlichen Teilleistungen geprüft, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe des Semesters erbracht werden.
Müller, P. (2016). Die Wahrnehmung des Medienwandels. Eine Exploration ihrer Dimensionen, Entstehungsbedingungen und Folgen. SpringerVS.
"Aktives Bachelorstudium"
Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentli-chen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Wahlpakete
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen