418220 VU Medien- und Kommunikationstheorien
Sommersemester 2024 | Stand: 30.11.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventen verfügen über methodische und theoretische Grundkenntnisse der Medien- und Kommunikationsforschung und sind fähig, Forschungsresultate kritisch zu beurteilen. Weiters haben sie ein Grundverständnis für die Anwendbarkeit von Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft.
Aufbau eines fundierten Wissens über Grundbegriffe, Konzepte und
Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft.
In dieser Lehrveranstaltung erhalten Sie eine Einführung in Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Wie beginnen mit einigen Grundbegriffen an - darunter Gesellschaft, Medien und Kommunikation - bevor wir uns im zweiten Teil mit Medien und Medienstrukturen auseinandersetzen. Im dritten und letzten Teil der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit Medieninhalten und ihrer Entstehung - von Journalismus bis Public Relations.
Vortrag, Input, aktive Mitarbeit (Arbeitsgruppen, Präsentationen, aktive Diskussionsteilnahme) in der Lehrveranstaltung
Der Lernfortschritt wird mithilfe von schriftlichen Teilleistungen geprüft, die zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe des Semesters erbracht werden.
Wird in der LV bekannt gegeben.
"Aktives Bachelorstudium"
Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Wahlpakete
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen