418250 VU Aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Diskurse: Medienwirkungsforschung
Sommersemester 2024 | Stand: 01.12.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben die Fähigkeit erworben, Medienwirkungsprozesse auf das Individuum zu beurteilen. Sie haben vertiefende Kenntnisse in diesem spezifischen Teilbereich des Faches erworben.
Exemplarische Auseinandersetzung mit aktuellen fachwissenschaftlichen Diskursen im Hinblick auf die praktische Bearbeitung konkreter Aufgaben in einem ausgewählten Themenfeld.
Was machen Medien mit uns? Unter welchen Umständen? Welche der Behauptungen, die im öffentlichen Diskurs kursieren, sind empirisch belegt? Welche nicht? Welche Theorien sind auf Grundlage empirischer Studien vorgeschlagen worden? Sind sie heute bzw. in digitalen Medienumgebungen noch haltbar?
Vorlesung mit Diskussion und studentischen Impulsen
- mündliche Diskussionsbeiträge, Übungen
- Klausur
Wird in der LV bekanntgegeben.
"Aktives Bachelorstudium"
Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Wahlpakete
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern