418350 VU Einführung in die Didaktik der Digitalen Grundbildung

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 23.07.2024 LV auf Merkliste setzen
418350
VU Einführung in die Didaktik der Digitalen Grundbildung
VU 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, die Herausforderung der Medienbildung im Kontext
des Frankfurt-Dreiecks zu beschreiben und Modelle, Konzepte und Resultate der
empirischen und theoretischen Forschung verwandter Disziplinen zu benennen und zu
vergleichen.
Sie können auf Basis ihrer Interpretation des Lehrplans methodische Konzepte und
didaktische Szenarien entwickeln und Unterrichtsentwürfe erstellen. Weiters sind sie in
der Lage, multimediale Lernumgebungen zu analysieren, zu gestalten und einzusetzen
sowie Unterrichtsmedien zu bewerten, zu planen, zu erstellen. Zudem können sie
Konzepte zur Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Schülerinnen
und Schüler entwickeln und umsetzen sowie entsprechende Unterrichtsentwürfe
erstellen.

Diskussion didaktischer Konzepte der Digitalen Grundbildung;
Betrachtung Medienbildungsherausforderungen im Kontext des
Frankfurt-Dreiecks; Vergleich von Forschungsergebnissen
verwandter Disziplinen; Reflexion von Kompetenzmodellen im
Lehrplan; Gestaltung von Unterrichtskonzepten zur Förderung der
Medienkompetenz; Entwicklung von didaktischen Szenarien und
Feedbackmethoden.

Im Zentrum der VU steht die Einführung in allgemein-didaktische Überlegungen sowie didaktische Konzepte für Bildung in der Digitalität sowie expliziter für Schule in der Digitalität. Neben einer ersten vertiefenden Begriffs- und Verständnisklärung geht es im nächsten Schritt um das Erproben und Anwenden allgemein-/didaktischer Ansätze. Leitende Fragen dabei sind:

·       Was ist Digitalität? Und welche Schlussfolgerungen ergeben sich darauf für Bildung in der Digitalität?

·       Wie kann und muss eine Digitale Grundbildung darauf antworten?

Welche Implikationen ergibt das für die Zusammenarbeit von Lehrenden und Lernenden? Welche Notwendigkeiten ergeben sich daraus im Hinblick auf Schulentwicklungsprozesse uvm.

Die VU beinhaltet sowohl Teile im Stil einer Vorlesung, sowie Elemente von Übungen. Studierende erfahren zentrale Konzepte, lesen Basistexte und erproben selbstständig Konzepte im Rahmen von Präsentationen. Die VU wird teils in Präsenz und teils in synchronen und asynchronen Online-Einheiten durchgeführt.

Die Leistungsüberprüfung ergibt sich an Hand regelmäßiger Mitarbeit, der Präsentation von Inhalten und der Abgabe einer selbstständig verfassten Arbeit.

Siehe Moodle und Zotero

siehe Termine
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