418352 UE Medienbildung und Mediendidaktik: Konzepte und Anwendungen

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 23.07.2024 LV auf Merkliste setzen
418352
UE Medienbildung und Mediendidaktik: Konzepte und Anwendungen
UE 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, die Herausforderung der Medienbildung im Kontext
des Frankfurt-Dreiecks zu beschreiben und Modelle, Konzepte und Resultate der
empirischen und theoretischen Forschung verwandter Disziplinen zu benennen und zu
vergleichen.
Sie können auf Basis ihrer Interpretation des Lehrplans methodische Konzepte und
didaktische Szenarien entwickeln und Unterrichtsentwürfe erstellen. Weiters sind sie in
der Lage, multimediale Lernumgebungen zu analysieren, zu gestalten und einzusetzen
sowie Unterrichtsmedien zu bewerten, zu planen, zu erstellen. Zudem können sie
Konzepte zur Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Schülerinnen
und Schüler entwickeln und umsetzen sowie entsprechende Unterrichtsentwürfe
erstellen.

Konzeptentwicklung für digitalen Medieneinsatz im Unterricht;
Analyse von Unterrichtsmedien; Gestaltung multimedialer
Lernumgebungen; Erstellung von Lehrvideos und anderen
Unterrichtsmedien; Implementierung von Medienkompetenz-,
Medienethik- und Medienrechtskonzepten; Unterrichtsplanung.

Im Zentrum der UE steht die Entwicklung von didaktischen Konzepten für Bildung in der Digitalität. In diesem Zusammenhang werden vorhandene Unterrichtsmaterialien und -medien erprobt und analysiert sowie eigene Lehr-Lernmaterialien mit Hilfe von mediendidaktischen Konzepten erstellt und in die eigene Unterrichtsplanung integriert.

Konzepten und Textarbeit, als auch praktische Erprobungen und Erstellungen von Lehr-Lernmaterialien. Die UE besteht aus einer einführenden Online-Einheit und Blockterminen in Präsenz.

Die Leistungsüberprüfung ergibt sich anhand der aktiven Teilnahme an der Übung, sowie einer Lehr-Lernmaterialerstellung mit begründeter Konzeptentwicklung.

siehe moodle

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
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Neuthard J.