418530 VU Ethik und Governance

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 16.09.2024 LV auf Merkliste setzen
418530
VU Ethik und Governance
VU 2
5
Block
jährlich
Englisch

Die Studierenden sind in der Lage, Prozesse der Digitalisierung und Datafizierung und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für das gesellschaftliche Leben zu beurteilen und kritisch zu reflektieren. Sie verfügen über die Kompetenz zur eigenständigen Formulierung von übergreifenden und kontextbezogenen Fragestellungen und Schlussfolgerungen in den Bereichen Ethik, Recht und Governance. Sie verfügen über ein fortgeschrittenes Verständnis sozialer, kultureller, politischer und wirtschaftlicher Aspekte von Prozessen der Digitalisierung und Vermessung der Gesellschaft. Die Studierenden sind in der Lage, digitale Methoden und Daten ethisch begründet zu erfassen, kritisch zu reflektieren und sowohl mit Expertinnen und Experten als auch mit Laiinnen und Laien zu diskutieren.

Die Lehrveranstaltung deckt grundlegende Konzepte der Digitalisierung und Datafizierung ab. Themenschwerpunkte sind die Analyse sozialer, kultureller, politischer und wirtschaftlicher Einflüsse digitaler Transformationen. Zusätzlich wird die Bedeutung von Ethik, Recht und Governance in der digitalen Ära untersucht.

Die Kursmethodik umfasst interaktive Vorlesungen, Fallstudienanalysen und Gruppendiskussionen. Die Studierenden werden aktiv in Forschungsprojekte eingebunden, die reale Daten analysieren und digitale Werkzeuge verwenden, um ihre theoretischen Kenntnisse praktisch anzuwenden.

Die Bewertung erfolgt auf Grundlage einer mündlichen Präsentation und einer schriftlichen Ausarbeitung einer Fragestellung aus der LV.

Wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
418530-0 01.09.2024 08:00 - 21.09.2024 23:59 Zur LV anmelden
Kettemann M., Rachinger F.