418538 SE Forschungsprojekt

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 07.06.2024 LV auf Merkliste setzen
418538
SE Forschungsprojekt
SE 4
10
wöch.
jährlich
Englisch

Die Studierenden sind in der Lage, unter Berücksichtigung methodischer Aspekte und aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen spezifische Forschungsfragen im Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften zu erarbeiten. Sie können eigene und fremde Forschungsergebnisse bewerten und Forschungsfragen und kontroverse Perspektiven aus ihrer Disziplin erläutern und quellenkritisch reflektieren. Sie verfügen damit über Kompetenzen zur aktiven Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs sowie zur Vermittlung und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse. Die Studierenden können eigenständig Projekte organisieren und durchführen. Sie haben vertiefte kommunikative und soziale Kompetenzen durch die Kombination von Teamarbeit und selbstständigem Arbeiten im Seminarkontext. Die Studierenden sind in der Lage, ein eigenes Forschungsvorhaben selbstständig durchzuführen.

In diesem Forschungsseminar werden wir Möglichkeiten erkunden, die Effizienz journalistischer Faktenchecks zu steigern. Diese definieren wir als gut recherchierte Versuche, „einer in einem bestimmten Kontext aufgestellten Behauptung einen Wahrheitswert zuzuordnen“ (Vlachos & Riedel, 2014). Dieses Seminar geht von folgender Beobachtung aus: Fehlinformationen (besser bekannt als „Fake News“) werden oft auf eine Weise erstellt, die Aufmerksamkeit erregt. Im Gegensatz dazu sind journalistische Faktenchecks, die als Gegenstrategie angedacht wurden, oft langweilig und verfehlen ihren Zweck. Ziel des Seminars wird es dann sein, Wege zu finden, Fehlinformationen auf ansprechende Weise richtigzustellen. Wir werden ein Experiment verwenden, um zu testen, ob die Betrachtung eines typischen Faktenchecks (vs. die eines humorvollen Faktenchecks) besser geeignet ist, die Zustimmung mit der falschen Behauptung zu verringern.

Wir werden in Gruppen arbeiten. Das notwendige Wissen wird im Laufe des Semesters vermittelt bzw. aufgefrischt, angefangen bei der Literaturrecherche, der Entwicklung des Fragebogens, der Gestaltung von Stimuli und der Datenerhebung bis hin zur statistischen Analyse und Interpretation der Ergebnisse.

siehe Termine
Gruppe Anmeldefrist
418538-1 01.09.2024 08:00 - 21.09.2024 23:59 Zur LV anmelden
Dan V., Kraxberger A.