418550 VU Didaktik der Digitalen Grundbildung

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 15.07.2024 LV auf Merkliste setzen
418550
VU Didaktik der Digitalen Grundbildung
VU 2
4
Block
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden verstehen die didaktischen Konzepte und Modelle der Digitalen Grundbildung. Sie kennen Konzepte und Anwendungen in den Bereichen Mediendidaktik, Informatikdidaktik und Mediengestaltung und sie sind fähig, diese einzusetzen. Weiters können sie unter Anwendung etablierter und empirisch abgesicherter Theorien sowie neuer, innovativer Ansätze medien- und technologiegestützte Lehr- und Lernarrangements für Unterricht kognitiv anspruchsvoller Fachdomänen entwickeln und evaluieren. Sie können (didaktische) Chancen und Risiken disruptiver IT-Technologien für den Unterricht abschätzen und diese Technologien verantwortungsvoll und gewinnbringend im Unterricht einsetzen.

Verortung und Verhältnisbestimmung (Didaktik der Digitalen Grundbildung in Relation zu Allgemeiner Didaktik, Mediendidaktik, Informatikdidaktik), wissenschaftliche und bildungspolitische Begründungskontexte; Möglichkeiten und Grenzen der Verschränkung technisch-medialer, gesellschaftlich-institutioneller und interaktionsbezogener Perspektiven; Chancen und Probleme der Integration didaktischer Grundsätze der Medienbildung, der informatischen Bildung und der Gestaltungskompetenz; Möglichkeiten der Verknüpfung von Ansätzen des critical thinking, des computational thinking, des creative thinking und des playful thinking; Verortung österreichischer Besonderheiten im Kontext internationaler Diskurse zu Ansprüchen und Konzepten digitaler Grundbildung, didaktische Designs für die Digitale Grundbildung, Anwendungsbeispiele, aktuelle Diskurse und innovative Ansätze

wissenschaftliche und bildungspolitische Begründungskontexte; Möglichkeiten und Grenzen der Verschränkung technisch-medialer, gesellschaftlich- institutioneller und interaktionsbezogener Perspektiven; Chancen und Probleme der Integration didaktischer Grundsätze der Medienbildung, der informatischen Bildung und der Gestaltungskompetenz; Möglichkeiten der Verknüpfung von Ansätzen des critical thinking, des computational thinking, des creative thinking und des playful thinking; Verortung österreichischer Besonderheiten im Kontext internationaler Diskurse zu Ansprüchen und Konzepten digitaler Grundbildung, didaktische Designs für die Digitale Grundbildung, Anwendungsbeispiele, aktuelle Diskurse und innovative Ansätze. 

Vortrag und Lektüre wissenschaftlicher Literatur Online-Phase Übung zum Theorie-Praxis-Transfer

schriftliche Arbeit

wird bekannt gegeben
Gruppe Anmeldefrist
418550-0 01.09.2024 08:00 - 21.09.2024 23:59 Zur LV anmelden
Grabensteiner C.