418630 VU Public Affairs und strategische Kommunikation

Sommersemester 2024 | Stand: 29.02.2024 LV auf Merkliste setzen
418630
VU Public Affairs und strategische Kommunikation
VU 2
5
Block
semestral
Deutsch

Vermittlung von Kenntnissen im Bereich strategischer Kommunikation in internen und externen Organisationsumfeldern sowie von Fähigkeiten zur öffentlichkeitswirksamen und zielorientierten Anwendung von medienpraktischen Maßnahmen. 

Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen, Verbänden und Unternehmen steht in engem Zusammenhang mit strategischer Kommunikation. Dabei finden sowohl interne als auch externe Rahmenbedingungen Berücksichtigung. Es geht um die Abklärung der aktuellen Situation, die Beteiligung von bestimmten Akteuren, die Definition von Zielgruppen und Zielen und die Wahl der „richtigen (Online-) Kommunikationskanäle.  Am Beispiel von einschlägigen Kampagnen entwerfen die Studierenden ein eigenes, praxisorientiertes Kampagnenkonzept. Somit werden theoretische Überlegungen in ein praktisches Feld übertragen und begründet. 

Theoretischer und praktischer Input, Anfertigen eigener Beiträge, Team Work, Zeitmanagement und Diskussion 

Anfertigung eines kompakten  Kampagnenkonzepts

Wird zeitnah auf OLAT bekannt gegeben

"Aktives Masterstudium"

Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studieren-den der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen