436011 PS Strategie und Marketing
Sommersemester 2024 | Stand: 04.03.2024 | LV auf Merkliste setzen436011
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
wöch.
semestral
Deutsch
Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.
Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.
Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen
40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit
- Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
- Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.
Weitere Literaturhinweise auf OLAT.
siehe Termine
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 14.03.2024
|
13.15 - 14.45 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 21.03.2024
|
13.15 - 14.45 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 15.04.2024
|
13.15 - 14.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 16.05.2024
|
13.15 - 14.45 | SR 12 (Sowi) SR 12 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 17.05.2024
|
16.45 - 18.15 | eLecture - online eLecture - online | ||
Do 23.05.2024
|
13.15 - 14.45 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 27.05.2024
|
13.15 - 14.45 | SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) | Barrierefrei |