436011 PS Strategie und Marketing (IWW)

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 23.06.2025 LV auf Merkliste setzen
436011
PS Strategie und Marketing (IWW)
PS 1
2
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

  • Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden: Gabler.
  • Matzler, Kurt, Julia Müller-Seeger, Julia Hautz und Todd A. Mooradian (2021): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, 3. Auflage, Wien: Linde.
  • PS-Unterlagen

In der 1. Anmelderunde können sich Studierende mit SKZ BA IWW UC 033 545 und Diplom IWW UC 155 anmelden. Ab der 2. Anmelderunde können sich nach Maßgabe freier Plätze auch Studierende mit SKZ BA Wiwi. UC 033 571, BA Sportmanagement UC 033 626, BA Wirtschaftsrecht UC 033 500 anmelden.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.10.2025
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 14.10.2025
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 28.10.2025
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 18.11.2025
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 25.11.2025
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei
Di 02.12.2025
08.00 - 09.30 SR 16 (Sowi) SR 16 (Sowi) Barrierefrei