436213 PS Strategisches Handelsmanagement

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 15.07.2024 LV auf Merkliste setzen
436213
PS Strategisches Handelsmanagement
PS 2
3,5
wöch.
semestral
Deutsch

Der Fokus des Grundkurses liegt auf Wertkreationsprozessen in Handelsunternehmen. Wir stellen die Welt der Marken vor, konzentrieren uns auf Positionierung und Markenbildungsprozesse, besprechen Geschäftsauswahlverhalten, Einkaufssysteme, Sortimentsplanung und Preisgestaltung. Wir legen besonderen Wert auf Praxisorientierung, diskutieren daher die Aspekte der unterschiedlichen Ansätze für das Handelsmanagement, arbeiten an einem Semesterprojekt und sprechen direkt mit Managern und Unternehmern.

Market research, World of Retailing, Store choiche behaviour, Brand concepts, Brand positioning, Assortment planning, Buying systems and processes, Retail pricing

Vortrag, Diskussion, Präsentationen, Projekt (Gruppenarbeit), Gastreferenten, Learning Journals, Exkursion

 

Aktive Mitarbeit im Unterricht und beim Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur

wird in der VB bekannt gegeben!

positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 2 Z 5 Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing und von weiteren vier Pflichtmodulen aus dem betriebswirtschaftlichen Kernbereich gemäß § 6 Abs. 2

Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!

21.03.2018
sh. auch Termine VU 436212, sh. auch Termine VU 436212
27.01.25, 08:30 - 12:30 Uhr, Abschlusspräsentationen, schauplats, Gries 9, 6094 Axams
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 21.10.2024
11.30 - 13.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mo 28.10.2024
08.00 - 11.30 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) im virtuellen Klassenzimmer auf OLAT
Mo 04.11.2024
08.00 - 11.30 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) im virtuellen Klassenzimmer auf OLAT
Mo 11.11.2024
11.30 - 13.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mo 18.11.2024
11.30 - 13.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mo 25.11.2024
11.30 - 13.00 HS I (Theologie) HS I (Theologie) Barrierefrei
Mo 09.12.2024
08.00 - 11.30 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) im virtuellen Klassenzimmer auf OLAT
Mo 16.12.2024
08.00 - 11.30 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) im virtuellen Klassenzimmer auf OLAT
Mo 20.01.2025
08.00 - 10.30 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing) im virtuellen Klassenzimmer auf OLAT
Gruppe Anmeldefrist
436213-0 01.09.2024 08:00 - 27.09.2024 14:00 Anmeldung erfolgt über Punktesystem
Hinweis:
Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen.
Botschen G.