436321 SE Marketingmanagement von Dienstleistungen
Sommersemester 2025 | Stand: 26.02.2025 | LV auf Merkliste setzen436321
SE Marketingmanagement von Dienstleistungen
SE 2
3,5
Grundlagen SBWL Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft bzw. als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum (keine Ausnahmen!)
14tg.
semestral
Deutsch
Die Studierenden können:
- wesentliche Hintergründe im Dienstleistungs- und Tourismusmarketing erläutern;
- sich kritisch reflektierend mit fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen bei Dienstleistungen auseinandersetzen;
- Ziele und Zielerreichung im Marketingmanagement von Dienstleistungen evaluieren.
- Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erweitern.
Dienstleistungsumgebung, Wertschöpfung, Expansion und Standortwahl, Kapazitätsmanagement, Management von Warteschlangen in Dienstleistungsunternehmen, Dienstleistungsinnovationen
Vortrag, Unternehmensprojekte, Präsentationen durch Studententeams
Gruppenpräsentationen, schriftliche Abgaben und Mitarbeit
Lovelock, Christopher, Wirtz, Jochen (2016). Services Marketing. People, Technology, Strategy 8th edition. Pearson, Boston.
Fitzsimmons, J., Fitzsimmons, M. (2008 oder 2006). Service Management. 5th or 6th edition. McGraw Hill, Boston.
Ausgewählte Artikel werden auf dem OLAT bereitgestellt
ACHTUNG: Als Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme am Proseminar gilt der jeweilige Studienplan bzw. das jeweilige Curriculum.
siehe Termine
25.03.2025, 08.04.2025, 20.05.2025 und 10.06.2025 immer von 9.45 - 13.00 Uhr, Institut für Management und Marketing - Servicemanagement, 4. OG, Raum Nr. o.4.51
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 11.03.2025
|
09.45 - 13.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
|
09.45 - 13.00 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
|
09.45 - 13.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
|
09.45 - 13.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 20.05.2025
|
09.45 - 13.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 10.06.2025
|
09.45 - 13.00 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | |
Di 24.06.2025
|
09.45 - 13.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
436321-0 | 01.02.2025 08:00 - 05.03.2025 12:00 | |
Hinweis: Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen. |
Elschenbroich S. |