436407 VO Spezifische Themen der Betriebswirtschaft: Tourismusentwicklung und -management im Wandel

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 17.09.2024 LV auf Merkliste setzen
436407
VO Spezifische Themen der Betriebswirtschaft: Tourismusentwicklung und -management im Wandel
VO 2
3,5
Block
semestral
Deutsch

Im Rahmen dieses Kurses lernen Studenten das System Tourismus und sein Management  zu analysieren. Es werden aktuelle Themen, wie Nachhaltigkeit, Overtourism, Lebensraummangement, Ganzjahrestourismus u.a.thematisiert sowie Instrumente zur Analyse von Destinationen erlernt. Die Komplexität von Tourismusnachfrage, -angebot und politik und die damit verbundene Herausforderungen für eine nachhaltige touristische Entwicklung werden aufgezeigt. Die KursteilnehmerInnen könnnen ein nachhaltiges Destinationsmanagement erkennen und Prozesse in Destinationen verstehen sowie Entwicklungen analysieren.

  • Einführung in den Tourismus, Tourismusentwicklung
  • System Tourismus
  • Destinationsmanagement und Destinationstypen
  • Tourismusangebot: KMU und Familienbetriebe
  • Tourismusnachfrage: "neue" Bedürfnisse der Gäste, Trends 
  • Die 3 Säulen der Nachhaltigkeit
  • Overtourism und seine Ausprägungen

In dieser VO wird interaktiv digital und physisch mit Best Practice, Round Tables, Coachings, Co-creation Ansätzen und Design Thinking Methoden gearbeitet. Digitale Lehrmethoden werden via OLAT und anderen digitalen Formaten umgesetzt, Elemente des Blended Learnings werden aktiv eingesetzt. Es finden auch zwei Gastvorträge (11.4. und 13.6.) statt.

Die Überprüfung der Leistung erfolgt anhand von Lernjournalen und Case Studies sowie anhand von Diskussionbeiträgen. 

Evans, N. (2020). Strategic Management for Tourism, Hospitality and Events. Routledge, London.

Bieger, T. & Beritelli. P. (2013) Management von Destinationen. De Gruyter: Oldenbourg.

Fyall, A. (2019). Tourism Destination Re-positioning and Strategies. In: Fayos-Solà, E., Cooper, C. (eds) The Future of Tourism. Springer, Cham.

Creswell, J. (2007). Qualitative inquiry & research design – choosing among five approaches (2nd ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.

Yin, R. K. (2009). Case study research design and methods (4th ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.

In dieser LV wird mit interaktiven Elemten und einem Blended Learning Ansatz gearbeitet.  Die Kommunikation via OLAT ist essenziell und eigenständige Aufgaben sind digital und in Präsenz zu erledigen sind. Der Kurs wird interaktiv gestaltet.

Es finden zwei Gastvorträge im Rahmen dieser LV statt: 24.10.2024 und 16.01.2024 von 17.00-19.30 im HS2 und HS3 auf der SOWI. Ein Besuch und eine Reflexion dieser Gastvorträge ist Teil der VO.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.10.2024
09.45 - 13.00 SR 18 (Sowi) SR 18 (Sowi) Barrierefrei
Mo 21.10.2024
09.45 - 13.00 SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) Barrierefrei
Do 24.10.2024
17.00 - 20.00 HS 3 (Sowi) HS 3 (Sowi) Barrierefrei Vortrag: Tourismus im Zentrum
Mo 25.11.2024
09.45 - 13.00 SR 8 (Sowi) SR 8 (Sowi) Barrierefrei
Mo 02.12.2024
09.45 - 13.00 online (Management und Marketing) online (Management und Marketing)
Mo 16.12.2024
09.45 - 13.00 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Mo 13.01.2025
09.45 - 13.00 SR 11 (Sowi) SR 11 (Sowi) Barrierefrei
Do 16.01.2025
17.00 - 20.00 HS 2 (Sowi) HS 2 (Sowi) Barrierefrei Vortrag: Tourismus im Zentrum
Gruppe Anmeldefrist
436407-0 01.09.2024 08:00 - 27.09.2024 14:00 Anmeldung erfolgt über Punktesystem
Hinweis:
Die Anmeldefrist für die Sowi Punkteanmeldung gilt für die Wirtschafts-Studierenden der SKZ BA Internationale Wirtschaftswissenschaften (International Business and Economics) (BA IWW) UC 033 545, BA Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics UC 033 571, Diplom Internationale Wirtschaftswissenschaften (D IWW) UC 155 (auslaufend), MA Wipäd UC 066 970; für Studierende, die SoWi-Module für das BA Wirtschaftsrecht C 033 500 und das BA Sportmanagement C 033 626 benötigen.
Pikkemaat B.