436408 SE Spezifische Themen der Betriebswirtschaft: Fallstudien zur Tourismusentwicklung
Sommersemester 2024 | Stand: 08.07.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Learnings aus der VO sollen in diesem Kurs vertieft werden. Die Studenten lernen Case Studies zu aktuellen touristischen Fragestellungen analytisch zu bearbeiten. Sie erkenne die Komplexität touristischer Destinationen und damit verbundener Chancen und Risken.
Die Studierenden sind in der Lage (1) die Inhalte und Methoden der strategischen Destinationsentwicklung einzuschätzen; (2) können Konzepte zur Entwicklung von Destinationsstrategien einordnen und kritisch diskutieren; (3) können Case Studies zur strategischen Destinationsentwicklung konzipieren und anwenden. (4) können strategische Entwicklungen von Destinationen nachhaltig analysieren und steuern.
- Case Study als Methode der Wissenschaft
- Best practice Beispiele zur Entwicklung von Tourismusdestinationen
- Recherchen zu Destinationen
- Auswahl der Destinationen (Cases) mit analytischer Begründung
- Bearbeitung der Case Study mit Coachingtermin
- Präsentation, Diskussion und Feedback
Theorie-Input und eigenständiges Aufarbeiten ausgewählter Sichtweisen, Diskussion, Auswahl und Anwendung strategischer Destinationskonzepte, Round Tables, Case Study Methode, Teamarbeit, Präsentation, Diskussionen, 3 Stufen Feedback, Coachings
Die Benotung ergibt sich aus 50% individueller Leistung:
20% Case Vorstellung
20% Arbeitsauftrag
10% Lernjournal
und 50% Teamleistung:
10% Status Quo Präsentation
30% Endpräsentation
10% Feedback
Evans, N. (2020). Strategic Management for Tourism, Hospitality and Events. Routledge, London.
Bieger, T. & Beritelli. P. (2013) Management von Destinationen. De Gruyter: Oldenbourg.
Fyall, A. (2019). Tourism Destination Re-positioning and Strategies. In: Fayos-Solà, E., Cooper, C. (eds) The Future of Tourism. Springer, Cham.
Creswell, J. (2007). Qualitative inquiry & research design – choosing among five approaches (2nd ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.
Yin, R. K. (2009). Case study research – design and methods (4th ed.). Thousand Oaks, California: SAGE.
positive Beurteilung von 4 Pflichmodulen aus dem betriebswirtschaflichen Kernbereich gemäß §5 Absatz 1
In dieser LV wird mit einem Präsenzansatz gearbeitet, wobei auch blended learning Elemente eingesetzt werden und Aufgaben via OLAT zu erledigen sind. Es wird auf eine interaktive Kursgestaltung Wert gelegt.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 18.03.2024
|
09.45 - 13.00 | SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 15.04.2024
|
09.45 - 13.00 | SR 17 (Sowi) SR 17 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 29.04.2024
|
09.45 - 13.00 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 27.05.2024
|
09.45 - 13.00 | SR 15 (Sowi) SR 15 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 03.06.2024
|
09.45 - 13.00 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mo 10.06.2024
|
09.45 - 13.00 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 09.07.2024
|
13.00 - 15.00 | SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) | Barrierefrei | Gesamtprüfung Wahlfach |
Gruppe | Anmeldefrist | Prüfungsdatum | |
---|---|---|---|
436408-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 |
24.09.2024
10.00
SOWI, SR 16
|
|
Pikkemaat B. | |||
436408-0 | 01.10.2024 00:00 - 02.12.2024 23:59 |
05.12.2024
10:00 - 12:00
|
Zur Prüfung anmelden |
Pikkemaat B. |