602014 SE Philosophische Anthropologie: Mensch und Natur in Vedanta und Buddhismus
Sommersemester 2024 | Stand: 01.02.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Lehrveranstaltung wird zuerst die allgemeinen philosophischen Konzepte in Buddhismus und Vedanta diskutieren. Dann wird der Fokus auf der Beziehung zwischen Mensch und Natur in diesen beiden philosophischen Schulen liegen. Dabei wird eine Vielzahl von Themen zum Verstaendnis der verschiedenen Aspekte von Mensch und Natur in Vedanta und Buddhismus behandelt.
er Buddhismus vertritt eine sehr genaue Einstellung zum Wesen des Menschen. Er diagnostiziert den menschlichen Geist und seinen negativen Hang zu Gier, Aggression und Verwirrung sowie die positive Neigung zu Mitgefuehl, Klarheit und schliesslich zum Nirwana. Zugleich bietet der Buddhismus viele interessante Hinweise zur Bedeutung der Natur. „Natur“ bezieht sich nicht nur auf den unaufhaltsamen Verlauf des Lebens von der Geburt zum Tod bei allen Lebewesen, sondern auch auf die Bedeutung der Natur als Haus fuer alle Lebewesen. Die wichtige Rolle der Natur zeigt sich in den Geschichten des Buddhismus, etwa in den Reinkarnationsanekdoten (Jatakas) in Geschichten, in denen Buddha als Hirsch, Hase usw. geboren wurde. Der Umstand, dass sich seine endgueltige Erleuchtung unter dem Schutz eines Baumes ereignete, zeugt von der grossen Achtung der Natur, ihrer Bedeutung und ihrem Schutz im Buddhismus.
Vedanta ist eine nicht-dualistische philosophische Schule mit unsystematischem und engerem Verstaendnis als im Mainstream-Hinduismus der indischen Gesellschaft. Er fordert eine genauere Untersuchung im Hinblick auf die Interpretation der Rolle von Mensch und Natur. Einerseits liefert er eine Neudefinition des wahren, absoluten und goettlichen Wesens des Menschen als Atman-Brahman. Auf der anderen Seite konzipiert Vedanta Mensch und Welt als nichts anderes als Illusion (Maya). Pluralitaet in der Natur, worin der Mensch inkludiert ist, wird aufgefasst als Schleier, der die Einheit der Existenzquelle verhuellt. Demgemaess bedeutet in Vedanta die Entdeckung dieser Quelle in sich selbst, einschliesslich seine Beziehung zu Natur und Welt, die hoechste Erleuchtung.
Vorlesung mit Diskussion
Schriftliche Arbeit wahlweise in Deutsch bzw. Englisch
Online (OLAT) Aufsaetze und Artikel
Die LV wird in Deutsch und Englisch gehalten
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2024
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12.00 - 15.15 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Di 12.03.2024
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12.00 - 15.15 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Di 19.03.2024
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12.00 - 15.15 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Di 09.04.2024
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12.00 - 15.15 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Di 16.04.2024
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12.00 - 15.15 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Di 23.04.2024
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12.00 - 15.15 | 60107 60107 | Barrierefrei | |
Di 30.04.2024
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12.00 - 15.15 | 60107 60107 | Barrierefrei |